Tackle Frauen Nationalmannschaft: Vorbereitung auf den EM-Zyklus beginnt

Talentsichtung in Köln als Chance für neue Spielerinnen

Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft startet in die Vorbereitung auf den kommenden EM-Zyklus und bietet allen Spielerinnen die Gelegenheit, unter Nationalmannschaftsbedingungen zu trainieren.

Im Vorfeld der offiziellen Trainingscamps findet am 29. März in Köln eine Talentserie für alle interessierten Spielerinnen statt.

Dabei geht es in erster Linie um die Förderung der Basis des Frauenfootballs. Wichtige Techniken aus Sicht der Nationalmannschaft sollen in diesem Zuge vermittelt werden.

Es besteht aber auch die Möglichkeit, sich für Team Germany zu empfehlen. In der Talentserie erhalten die Teilnehmerinnen die Möglichkeit, unter Anleitung der Nationalmannschaftstrainer zu trainieren, sich weiterzuentwickeln und ihr Potenzial unter Beweis zu stellen. Spielerinnen mit herausragendem Potenzial können somit auch die Möglichkeit erhalten, am darauffolgenden Tag, dem 30.03., für das Nationalmannschaftstraining eingeladen zu werden. Die Teilnahmegebühr für den 29.03. beträgt 65,- Euro.

Headcoach Sebastian Ayernschmalz betont die Bedeutung der Sichtung für die Nationalmannschaft. Spielerinnen, die sich einen Sprung in das Nationalmannschaftstraining erhoffen und ihre Wahrscheinlichkeiten eingeschätzt haben wollen, können ihr Gametapes einreichen:

„Für eine Sichtung bzw. Bewerbung von Spielerinnen benötigen wir Ausschnitte aus dem Spielbetrieb. Wir sichten anhand der Gametapes und eurer Leistungen auf dem Feld. In den vergangenen Talentserien haben sich Spielerinnen auch für den erweiterten Kader der Nationalmannschaft empfohlen. Deshalb laden wir alle Spielerinnen unabhängig ihrer Erfahrungen oder ihrer Skillsets zur Sichtung am 29.03. nach Köln ein. Mit der Talentserie wollen wir den Grundstein legen, damit wir als Nationalmannschaft eine wichtige Rolle in der Ausbildung der Spielerinnen einnehmen können, aber auch die Spielerinnen auf dem Weg zur Entfaltung ihres Potenzials begleiten können. Wir hoffen natürlich, dass wir kurz – mittel – oder langfristig diesen Weg nutzen können, um auch Spielerinnen in der Nationalmannschaft sehen zu können.“

Spielerinnen, die sich für die Nationalmannschaft empfehlen möchten, können ihre Bewerbung in Form eines Gametapes oder Trainingstapes direkt an Headcoach Sebastian Ayernschmalz unter s.ayernschmalz@afvd.de senden.

Anmeldung zur Talentsichtung in Köln: https://forms.office.com/e/0BMThrpZ5x

Im Anschluss an diese Talentsichtung beginnt die intensive Vorbereitung auf das anstehende Auswärtsspiel gegen Finnland am 25. Mai. Der Vorbereitungsplan umfasst folgende Trainingscamps, an denen nur auf Einladung teilgenommen werden kann.

3. / 4. Mai: Camp 1 in Saarbrücken

10. / 11. Mai: Camp 2 (Austragungsort noch offen)

Bitte beachten: Die offene Einladung bezieht sich nur auf den 29.03. Eine Einladung für den 30.03. kann erst nach der Teilnahme am 29. oder Sichtung von Videomaterial ausgesprochen werden. Spielerinnen mit hohen Ambitionen empfehlen wir daher, sich den 30.03. freizuhalten.

Teammanger (m/w/d) gesucht!

Außerdem sucht die Frauen-Nationalmannschaft noch einen Team-Manager (m/w/d):