HomepagesA F V DG F LGFL JuniorsFrauenFlagfootballTrainerCheerleadingGF Partners
American Football Verband Deutschland e.V.
 
Menü

Information
Job Information for players and coaches from abroad
click here

Huddle Verlag
Infos

Mitglieder des AFVD
Mitglieder

Jugendländerturnier
Mehr Infos

Mitglied von


Feedback

News Meldung
Drucken Top Mitteilung von AFVD vom 31.07.2009

Sichtung Damen-Nationalmannschaft am 24.10.09 in Köln

Am Samstag, dem 24. Oktober 2009 wird auf der Ostkampfbahn im Sportpark Müngersdorf in Köln die erste Sichtung für die Damen-Nationalmannschaft durchgeführt. Hierzu wird der Trainerstab gezielt Spielerinnen einladen. Daneben können sich alle Spielerinnen in Deutschland über ihren Verein für eine Teilnahme bewerben und nach Zulassung durch den Trainerstab dann auch teilnehmen.

Nachdem die Exekutive des American Football-Weltverbandes IFAF dieses Jahr im Juni beschlossen hat, die ursprünglich für 2013 vorgesehene erste Frauen-Weltmeisterschaft auf 2010 vorzuziehen, beginnen im AFVD auf Hochtouren die Vorbereitungen für eine Teilnahme des deutschen Teams. Als voraussichtliche Gegner erwarten unsere Damen Teams aus Finnland, Japan, Kanada, Österreich, Schweden und USA. Die Weltmeisterschaft wird voraussichtlich Ende Juni in Stockholm, Schweden stattfinden.

Der Leitungsstab der Nationalmannschaft wurde bereits mit Nicole Manthey (38 Jahre, Hamburg) als Leistungssportdirektorin und Christiane Langkamm (37 Jahre, Berlin) als Team-Managerin besetzt. Als Offense Coordinator wurde bereits Jörn Maier (38 Jahre, Lübeck) verpflichtet. Die Berufung des Defense Coordinators steht nunmehr als nächster Schritt auf dem Programm. Für die Positions-Trainer wird es eine bundesweite Ausschreibung geben.

„Wir nehmen die Herausforderung, innerhalb von einem Jahr eine völlig neue Mannschaft aus dem Boden zu stampfen an.“, sieht AFVD Präsident Robert Huber die Lage. „Wir hätten uns sicherlich einen längeren Vorlauf gewünscht. Andererseits liegen die Konzepte fertig in der Schublade und müssen nun halt beschleunigt umgesetzt werden. Für den AFVD und seine Landesverbände war Frauen-Football schon immer ein wichtiges Anliegen. Unser Sport muss in Deutschland auch eine starke Frauen-Komponente entwickeln, um die gesellschaftliche Akzeptanz zu fördern. Hier hat die letztes Jahre begonnene Frauensportoffensive mit nahezu der Verdoppelung der Damen-Mannschaften in den beiden Damen-Bundesligen bereits hoffnungsvolle Erfolge gezeigt. Die Aufstellung einer Damen-Nationalmannschaft, die von der Bundesversammlung mit breiter Mehrheit beschlossen wurde, ist nunmehr der nächste logische Schritt. Sicherlich wird dies bei allen Beteiligten eine hohe Einsatz- und auch Opferbereitschaft erfordern. Eine neue Struktur zu entwickeln, wird nicht ohne Anfangsprobleme verlaufen. Zum Glück können wir aber auf die nunmehr Erfahrungen aus den Bereichen der Herren- und Junioren-Nationalmannschaft zurückgreifen. Flankiert wird die Offensive auch durch die erstmalige Entsendung einer Vereinsauswahl der SG Kelkheim Lizzards und der Walldorf Wanderers zur Frauen-Flag-Football-Europameisterschaft im September nach Belfast.“

Anmeldeformulare zum Sichtungslehrgang werden auf www.afvd.de ab Anfang September veröffentlicht.

Drucken Top Auf Facebook Teilen
Termine
15.12. - 20.12.
26. B-Trainer-Lehrgang American Football 2018/2019 (Abschnitt 1)
Sportschule Landessportbund Hessen / Frankfurt am Main
26.01. - 27.01.
25. B-Trainer-Lehrgang American Football 2018/2019 (Prüfungslehrgang)
Sportschule Landessportbund Hessen / Frankfurt am Main
02.03. - 03.03.
26. B-Trainer-Lehrgang American Football 2018/2019 (Prüfungslehrgang)
Sportschule Landessportbund Hessen / Frankfurt am Main
02.03. - 08.03.
13. A-Trainer-Lehrgang American Football 2019
Sportschule Landessportbund Hessen e. V.: Otto-Fleck-Schneise 4, 60528 Frankfurt am Main
09.03. - 10.03.
AFVD German Coaches Convention 2019
Sportschule Landessportbund Hessen e. V.: Otto-Fleck-Schneise 4, 60528 Frankfurt am Main
09.03.
Statistikschulung 2019
Sportschule Landessportbund Hessen / Frankfurt am Main
12.10.
German Bowl XLI
Frankfurt am Main
02.11. - 03.11.
13. A-Trainer-Lehrgang American Football 2019 (Prüfungslehrgang)
Frankfurt am Main
Weitere Termine

Fotos

Aktuelle Galerien
German Bowl XXXV NewYorker Lions Braunschweig - Dresden Monarchs
JEM 2013 / Deutschland - Dänemark
JEM 2013 / Österreich - Frankreich
JEM 2013 / Deutschland - Österreich
www.Sidelineview.de


Jugendländer-Turnier 2002 Berlin

WC 2003 / Final Japan - Mexico

Weinheim Longhorns - Kirchdorf Wildcats