Mitteilung von AFVD vom 31.12.2001

SFL Senior Flagfootball League

Saison 1999 - Das Jahr Eins

Die Saison 1999 war für den Deutschen Flagfootball ein Jahr voller Erfahrungen, Überraschungen, Höhen und Tiefen. Sportlich wurde dieses Jahr den Munich Coyotes geprägt, welche mit einer "Perfect Season" aufzeigte, zu welchen Leistungen eine Mannschaft fähig sein kann. Neben den Munich Coyotes waren auch noch die Kiel Old Wild Hurricanes, die Braunschweig Silver Lions und die Hamburg Grey Devils an der ersten Saison in Deutschland beteiligt.

Für alle Mannschaften war es aber auch eine Zeit voller unbekannter Komponenten. So kannte man sich zwar durch verschiedene Turniere in Braunschweig und Hamburg sowie durch einige Trainingsspiele, wußte aber nicht, auf was für einen Gegner man treffen würde, sobald es um mehr als nur einen "Turniersieg" geht.

Aber auch die Schiedsrichter mußten sich auf unsere Spielweise und Regeln einstellen. So gab es neben der fast kontaktlosen Spielweise beim Flagfootball für sie auch noch zu beachten, daß vieles, was im Tackle-Football selbstverständlich ist, für uns zu den "Tabus" zählt. So wurde z.B. fast allen Mannschaften und Schiedsrichtern sehr schnell bewußt, daß unter anderem der Kick-Off und der Kick-Off-Return so, wie er eigentlich geplant war, nämlich ihn voll auszuspielen, eine große Gefahrenquelle für die Spieler bedeutet. Statt dessen wurde in den meisten Fällen nach den Regeln der Jugendlichen gespielt.

Insgesamt diente die erste Saison Mannschaften und Schiedsrichtern dazu, Schwachpunkte im Regelwerk zu erkennen sowie sich mit den Flag-typischen Regeln vertraut zu machen. Alle erkannten Schwachpunkte des Regelwerkes werden auf dem anstehenden Ligameeting angesprochen werden.

Auf diesem Ligameeting wurden auch weitere Schritte auf dem Weg zur ersten offiziellen Deutschen Meisterschaft getan werden. In der nächsten Saison nahmen noch weitere Mannschaften an der Liga teil.

Nicht nur in sportlicher Hinsicht scheint München das Maß aller Dinge zu sein. Nicht zuletzt durch gute Kontakte zur Bayrischen Medienwelt ist es Ihnen gelungen, Flagfootball ein ganzes Stück bekannter zu machen. Hier gibt es aber glücklicher Weise kein Nord - Süd Gefälle, da auch im hohen Norden die Hamburg Grey Devils eine gute Pressearbeit leisten und zuletzt auch mehrere Fernsehauftritte absolviert hatten. Aber auch in Braunschweig wurde bis jetzt eine hervorragende Öffentlichkeitsarbeit geleistet. Dieses spiegelt sich in den ungewöhnlich hohen Zuschauerzahlen ihrer Heimspiele sowie durch die Tatsache, daß sie die einzige aktive Cheerleader-Gruppe haben, wieder.

Mit Sicherheit wird der Bereich der Öffentlichkeitsarbeit zukünftig einen Schwerpunkt für alle Mannschaften darstellen.