Mitteilung von AFVD vom 26.04.2004

Dietrich E. Stolze neuer AFVD Pressesprecher

Das AFVD Präsidium hat auf seiner Frühjahrstagung Dietrich E. Stolze (Seevetal bei Hamburg, 59 Jahre, verheiratet) zum neuen AFVD Pressesprecher berufen.

Dietrich E. Stolze ist gelernter Aussenwirtschaftskorrespondent und war zuletzt als Verkaufsleiter einer Hamburger Autohauskette beschäftigt. Im Pressebereich war er ehrenamtlich bzw. nebenberuflich seit 1975 tätig, u. a. im Team des AvD (Formel 1), im Team des ADAC - (1000km-Rennen, Deutsche Rallyemeisterschaft)Moderator der Meisterschaft von 1982 - 1992 und beim NDR-Hörfunk, Motorsport aktuell und Rallye Racing. Daneben war er selbst als Rallyefahrer aktiv.


Zum American Football kam er 1992 er durch Devils Gründer Axel Gernert. Bei den Hamburg Blue Devils war er seit 1996 Team-Manager und von 2000 bis 2003 Sportdirektor. In seine Amtszeit fällt der Gewinn sämtlicher vier Deutscher Meisterschaften der Hamburg Blue Devils (1996, 2001, 2002 und 2003), zwei Deutsche Vizemeisterschaften (1998, 1999) und drei Euro Bowl Siege (1996, 1997 und 1998). Bei den turnusgemässen Neuwahlen der Devils im Früjahr 2003 schied Dietrich E. Stolze aus eigenen Wunsch als Sportdirektor aus.

Dem Vorstand des AFV Hamburg e. V. gehört er seit 1992 an, seit 1996 als Vorsitzender. Für den AFVD war Dietrich E. Stolze von 1997 bis 2000 als Team-Manager der Herren-Nationalmannschaft aktiv. 2000 wurde er mit der Mannschaft Vize-Europameister.

"Wir sind uns sicher mit Dietrich E. Stolze eine erfahrene Persönlichkeit zur Mitarbeit im AFVD gewonnen zu haben, der eine hohe Detailkenntnis über unseren Sport und die Strukturen des AFVD besitzt.", kommentierte AFVD Präsident Robert Huber, die Berufung.