Mitteilung von AFVD vom 10.05.2004

AFVD und NFL starten gemeinsame Schulsportoffensive

Der American Football Verband Deutschland e. V. (AFVD) und die National Football League (NFL) haben eine vertiefte Zusammenarbeit im Bereich des Schulsports vereinbart, um ihre Kräfte zu bündeln und dem American Football-Sport einen breiten Unterbau zu schaffen.

Ziel der Kooperation in 2005 ist die Durchführung eines Bundesfinales mit Qualifikationsturnieren in zwölf Bundesländern. Insgesamt 600 Schulen mit 5.000 Kindern werden aktiv am Programm teilnehmen.

Zum Schuljahr 2004/ 2005 werden die Landesfachverbände des AFVD bundesweit die Ausrichtung und Organisation der Landesfinals für das Bundesfinale „German S´cool Final“ sicherstellen. In den Bundesländern Berlin, Hessen und Nordrhein-Westfalen werden die dortigen Landesfachverbände die erfolgreiche Arbeit der NFL übernehmen und an diese anknüpfen.

Zielsetzung ist eine von der Kultusministerialkonferenz (KMK) anerkannte Deutsche Schulmeisterschaft und offizielle von den Landeskultusministerien anerkannte Landesschulmeisterschaften.

Die NFL wird dieses Programm mit Material und finanziellen Zuwendungen unterstützen und fachlich begleiten.

Die NFL ist in Deutschland seit 1994 im Schulbereich aktiv und hat durch Mitarbeiter der Profi-Teams, Frankfurt Galaxy in ganz Hessen, in Nordrhein-Westfalen mit Hilfe von Rhein Fire und neuerdings die Cologne Centurions und in Berlin durch Berlin Thunder, zahlreiche Pilotprojekte in Schulen initiiert. Seit einigen Jahren wird das Bundesfinale, das German S´Cool Final, im Rahmenprogramm eines NFL Europe League Spiels ausgetragen, dessen Sieger sich für das European School Final qualifiziert. Das European School Final ist ein durch die European Federation of American Football anerkannte Endrunde von Vertretern aus acht EFAF-Nationalverbänden.

Der AFV Deutschland, seine zehn Landesfachverbände und die 250 American Football Vereine arbeiten bereits seit der Etablierung von American Football in Deutschland mit Schulen zusammen. Schul-Arbeitsgemeinschaften, Projekt-Wochen und Schulturniere sind eine der wichtigsten Quellen zur Rekrutierung von Nachwuchs.

Programmstart ist das Schuljahr 2004/ 2005.