Mitteilung von AFVD vom 29.07.2004

EJM 2004: Letzter Tag der Vorrunde

Frankreich steht im Finale. Deutschland spielt gegen Österreich um Finaleinzug.

Am Abend des 28:Juli fand das Spiel zwischen Russland und Frankreich statt. Der Gewinner des Spiels konnte in das Finale einziehen, da beide ihre bisherigen Vorrundenspiele gewinnen konnten. Die beiden Teams trafen schon öfter aufeinander und bisher konnte Russland alle Spiele gewinnen.

Zu diesem Halbfinale kamen mehrere tausend russchische Fans, um ihr Team anzufeuern. Die erste Halbzeit des Spiels war sehr eng und aggressiv. Beide Teams spielten mit Speed und Technik auf einem hohen Niveau. Mit einem Trickspielzug gingen die Russen im 2. Quarter durch QB Dmitry Klemekhin #1 in Führung.
In der zweiten Halbzeit konnte Frankreich das Spiel umdrehen. Sie fanden die Schwachstellen in der russischen Abwehr und nutzen sie aus. Mit 7:6 gingen sie in Führung. Der amtierende Europameister Russland hatte noch Chancen, aber nach dem zweiten TD der Franzosen war das Spiel entschieden.
Mit auslaufender Uhr wehrten die Franzosen die letzten Angriffsbemühungen ab. Frankreich zieht nach dem 14:6 in das Finale ein und Russland spielt um Platz drei.

In einem ausgeglichen Spiel gewann Dänemark sein letztes Gruppenspiel gegen Tschechien mit 7:3.

Heute finden die letzten Spiele in der Gruppe B statt. Deutschland kämpft gegen Österreich um den Finaleinzug. Nach der starken Verteidigungsleistung gegen Finnland steht die Tür ins Finale offen. Jetzt kann das Team von Peter Springwald den entscheidenden Schritt gehen. Falls er erfolgreich ist, würde es im Finale zu einer Neuauflage des Finals von 1998 kommen, dem Endspiel in dem Deutschland zum ersten Mal Europameister wurde.