Mitteilung von vom 23.07.2001

Ziel Olympia und Worldgames

American Football Weltverband: EM-Finale als Beitrag des AFVD zum IFAF-Gesamtkonzept

Auf dem Weltverbandskongress der International Federation of American Football wurden bereits am 07./08.07.2001 in Wien die Weichen für die Zukunft des American Football gestellt.

Die IFAF strebt 2012 die Teilnahme an den Olympischen Spielen an. Hierzu wurde ein mehrstufiger Aktionsplan beraten und gebilligt.

Erster Schritt ist die Bewerbung um die Aufnahme in die General Association of International Sports Federation (GAISF). Voraussetzung hierfür ist die Mitgliedschaft von 20 Nati-onalverbänden auf 3 Kontinenten, sowie der Nachweis von drei bereits durchgeführten Veranstaltungen auf Weltniveau. Hier hat die IFAF mit dem 1. Worldcup 1999 in Palermo, der Global Junior Championship im Rahmen der Superbowl-Woche und dem jetzt anstehenden Flag-Worldcup für Schüler in Berlin bereits Erfahrungen vorzuweisen. Der Aufnahmeantrag soll in den nächsten Tagen in Monaco eingereicht werden. Die IFAF hofft, an dem GAISF-Kongress in Singapure (23.-27.07.2001) bereits als Beobachter teilnehmen zu dürfen.

Nächster Schritt nach der Aufnahme in die GAISF wird die Bewerbung zur Teilnahme an den Worldgames 2005 (Duisburg) und 2009 sein.

Notwendig wird begleitend ein verläßlicher und planbarer internationaler Wettkampfkalender mit Kontinental- und Weltmeisterschaften für Herren- und Juniorenauswahlmann-schaften sein. Angestrebt ist jeweils ein vierjähriger Wettkampfrhytmus. Danach steht der nächste Worldcup 2003 an.

Das AFVD Präsidium unterstützt diese Planungen. "Natürlich ist es noch ein langer Weg bis zu den Olympischen Spielen, aber ohne einen internationalen Spielbetrieb der Nationalmannschaften wird es nie möglich sein, das Publikums-, Medien- und Sponsoreninteresse für American Football auf ein mit Basketball, Eishockey oder Skispringen vergleichbares Niveau zu bringen. Und auch die dringend notwendige öffentliche Förderung wird es ohne solche Spitzen-Events nie geben. Auch die Anstrengungen des AFVD und seiner Landesverbände, durch die Ausrichtung von Europameisterschaften in Deutschland in den Jahren 2000 und 2001 diesen internationalen Spielbetrieb aufrechtzuerhalten, sind ein Baustein in diesem Gesamtkonzept. Eine Sportart, die dazu nicht in der Lage ist, braucht sich nicht wundern, wenn sie nur als ein lokales oder regionales Ereignis wahrgenommen wird.“, so AFVD-Präsident Robert Huber.