Mitteilung von vom 18.07.2001

XII. Deutscher Hochschulbowl geht nach Düsseldorf

Am Wochenende des 14. / 15. Juli wurde an der Heinrich Heine Universität Düsseldorf der XII. Deutsche Hochschulbowl - also die Deutsche Meisterschaft im American Football für Studenten - ausgetragen. Zur Endrunde waren angetreten die Karlsruher Engineers, die Paderborn UNIcorns und Gastgeber / Titelverteidiger Düsseldorf Guerrilleros.

Bereits am Samstag spielten bei äußerst schlechtem Wetter die Engineers und UNIcorns die erste Begegnung des Turniers gegeneinander. In einer durch Laufspiel geprägten Partie konnten sich die UNIcorns durch einen Touchdown von Running Back Daniel Greitens letztendlich mit 6:0 durchsetzen und damit für das Finale qualifizieren.

Am Sonntag griff mit den Düsseldorf Guerrilleros dann auch der Titelverteidiger in das Geschehen ein. Gegen Karlsruhe machten die Guerrilleros schnell deutlich, daß sie nicht gewillt waren, den Pokal aus den Händen zu geben. Immer wieder gelang es den Running Backs Jens Ruffert und Robert Syrnik die Löcher seiner hervorragend aufgelegten Offense Line zu nutzen und First Down nach First Down zu erkämpfen. Die schönste Aktion gelang jedoch Defense Back Simon Görtz, der einen Punt Return über 68 Meter in die gegnerische Endzone zurücktragen konnte. Schließlich gewannen die Guerrilleros überzeugend das Match mit 42:06.

Am Nachmittag kam es somit zum Finale zwischen den Guerrilleros und den UNIcorns. Immerhin 500 Zuschauer verfolgten bei Sonnenschein eine spannende Partie, in der sich die Guerrilleros mit 39:00 durchsetzen konnten. Trotz des deutlichen Ergebnisses verlangten die UNIcorns den Düsseldorfern jedoch alles ab. Mit bereits einem Spiel vom gleichen Morgen in den Knochen tat man sich vor allem gegen die kompakte Abwehr der Paderborner zunächst ziemlich schwer. Doch Quarterback Kai Rothe (MVP des Turniers) setze immer wieder TE Jens Merten durch gelunge Pässe in Szene und konnte in den wichtigen Momenten immer auf die Hilfe seiner Running Backs Rufert und Syrnik vertrauen.

Die Abwehr um Headcoach Lukas Högger konnte sich wie im Finale des Vorjahres wieder durch eine "Nullnummer" auszeichnen und ließ keine Punkte der Paderborner zu.

Damit stand fest: Deutscher Hochschulmeister 2001 - Düsseldorf Guerrilleros