Mitteilung von AFVD vom 11.10.2004

Manfred von Richthofen erhält Ehrennadel in Gold

Manfred von Richthofen erhält Ehrennadel in Gold
Manfred von Richthofen (Präsident des Deutschen Sportbundes) wurde durch den Präsidenten des AFV Deutschland e. V., Robert Huber, am 09. Oktober 2004 in Braunschweig mit der Goldenen Ehrennadel des AFVD, der höchsten Auszeichnung des AFVD, geehrt.

Die Ehrung erging in Anerkennung der vielfältigen Unterstützung von von Richthofen bei der Integration des American Football Verbandes Deutschland in den Deutschen Sport Bund. Der 1982 gegründete AFVD wurde 1992 in den DSB aufgenommen und konnte unter der Präsidentschaft von von Richthofen eine aktive Rolle in der Deutschen Sportbewegung übernehmen.
Die Ehrung erfolgte im Rahmen des AFVD Jahresempfangs im Schloss Richmond in Anwesenheit der Braunschweiger Bürgermeisterin Friedericke Harlfinger.

Zusammen mit von Richthofen wurde Roland Wingenroth (Wuppertal) ebenfalls mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet für sein langjähriges Engagement als Präsident des AFVD (1995-1997), AFVD Geschäftsführer, stellvertretender Vorsitzender des AFVD Verwaltungsrates (1999 bis heute) und Präsident des AFV Nordrhein-Westfalen (1987 bis heute).
Die Ehrennadel in Silber erhielt Michael Schmidt (Essen) für seine Tätigkeit als AFVD Vizepräsident Finanzen (1993-1997) und Schatzmeister des AFV Nordrhein-Westfalen (1987 bis heute).

Ebenfalls mit der Ehrennadel in Silber wurde Axel Gernert (Hamburg) ausgezeichnet für sein Engagement als Vorsitzender des AFVD Bundesligaausschusses (1997-2000), als Vorsitzender der Hamburg Blue Devils (1992-2000) und für seine Pionierleistung bei der Etablierung von American Football als Sport auf höchstem professionellem Niveau in Deutschland u. a. auch als langjähriger Vermarkter des AFVD bei der Ausrichtung des German Bowls (1996-1999).