Mitteilung von AFVH vom 12.12.2004

Erfolgreicher denn je.....

Die 13. Hessischen und 4. Thüringer Cheermeisterschaften am 11. Dezember in Marburg erlebten Sport auf höchstem Niveau.

Dieses Jahr passte alles. Über 1700 Zuschauer in der Georg Gassmann Halle sorgten von Anfang an für eine tolle Kulisse. Die Marburg Mercenaries wurden als Veranstalter ihrem guten Ruf gerecht und organisierten hervorragende Meisterschaften in einem passenden Umfeld. Die Bühne für die über 600 aktiven Cheerleader aus 34 Teams war gerichtet. Den Anfang machten die beiden Partner Stunts Teams der Hanau Tigers. Die Mighty Tigers 1 behielt mit 45,8 Punkten die Oberhand vor Mighty Tigers 2. Doch leider reichte es nicht für die Qualfikation zur Deutschen Meisterschaft. Die notwendige Punktzahl (75% des deutschlandweit besten Teams) wurde zwar deutlich überschritten, aber die Startplätze sind bereits durch punktbessere Teams besetzt. Im Groupstunt waren die Hessen erfolgreicher. Nicht nur Sieger Wild Cheer Pfungstadt (59,7 Punkte), sondern auch Tornado Cheer Giessen mit 56,1 Punkten sind für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert. Sie belegen in der aktuellen Rangliste Deutschlands (mit drei noch ausstehenden Meisterschaften) die Plätze Eins und Zwei. Im Groupstunt Thüringen gewannen die Mighty Angels aus Gera vor den Green Devilz Gotha.

In der Kategorie Peewee Cheerleading (hier starten die Jüngsten) traten in Hessen drei Teams an. Die Giessen Stormies stürmten an die Spitze und verteidigten ihren Titel in Hessen. Alle drei Teams und die Jena Golden Princesses aus Thüringen begeisterten die Zuschauer mit ihren Darbietungen.

Im Junior Cheerleading war die Konkurrenz groß. In Thüringen gewannen die Twirly Princesses den zweiten von drei Titeln im Cheerleading. Auch die Flying Princesses sollten am Ende auf Platz 1 in der Kategorie Senior Cheer stehen und den Erfolg für die Princesses der Jena Hanfrieds komplementieren.

In Hessen traten im Cheerleading Juniors vier Teams an. Die Plazierungen waren hart umkämpft, aber am Ende gewannen die Wiesbaden Phantasies bei ihrer ersten Teilnahme mit 102,2 Punkten. Der Wettbewerb Cheerleading Seniors war der spannenste des Abends. Die Wiesbaden Phantastics und die Tornado Cheer Giessen lieferten sich einen Wettkampf auf höchstem Niveau. Am Ende brachten 0,2 Punkte Vorsprung die Entscheidung für Wiesbaden. Beide Teams liegen auf Platz 11 und 12 der Deutschen Rangliste und sind für die Deutsche Meisterschaft qualfiziert. Auch die Jenaer Flying Princesses sind mit Platz 14 im Augenblick noch dabei.

Im Coed-Wettbewerb (gemischte Gruppen) zeigten die Wild Cheer Pfungstadt die zweitbeste Leistung Deutschlands. Eine atemberaubende Vorstellung mit Cheerleading auf höchstem Niveau und fast ohne Fehler sorgten für 147,4 Punkte und einem deutlichen Sieg in dieser Kategorie.

Beim Cheerdance traten sechs Squads an. Der Dance-Bereich lässt der Phantasie der Teams viel Spielraum bei ihren Darbeitungen, der auch von allen Teams mit abwechslungssreichen und spektakulären Vorstellungen genutzt wurde. Zum Abschluss der Veranstaltungen rissen sie das Publikum nach vier Stunden Wettbwerb nochmal mit. Die höchste Punktzahl erreichten die Lady Hornets aus Hanau mit 125,5 Punkten. Die Lady Hornets, die ihren Erfolg unbändig feierten, steigerten sich im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 70 Punkte vom Platz Fünf auf Eins.

„Wir können dieses Jahr sehr stolz auf unsere Cheerleading-Meisteschaften sein“ freut Anja Westermann, Vorsitzende der Cheerleader Vereinigung Hessen. „Wir hatten ein ausverkauftes Haus, eine super organisierte Veranstaltung und sehr erfolgreiche Teams. In fast allen Kategorien erreichten die Squads zum Teil sehr deutlich höhere Punkte als im Vorjahr. Und auch wenn die Qualfikation für die Deutsche Meisterschaft noch nicht endgültig ist, so werden dieses Jahr wohl mehr Teams aus Hessen und Thüringen an den Deutschen Meisterschaften teilnehmen als in den Vorjahren.“