Mitteilung von AFVD vom 01.02.2005

Gelungene JPD Premiere in Frankfurt

Erstes "Junior Player Development" Camp in Europa wird begeistert angenommen. Knapp 70 junge Nachwuchsspieler und 20 Coaches nahmen am letzten Wochenende in Frankfurt teil.

Coach Jerry Horowitz liess es sich nicht nehmen, zum ersten JPD Camp ausserhalb der USA aus New York anzureisen. Die Coach-Legende der John F. Kennedy-High School in der New Yorker Bronx entwickelte und etablierte das JPD Programm mit Unterstützung der Profi-Liga NFL und präsentierte es nun zusammen mit dem deutschen Footballverband AFVD und der NFL Europe erstmals ausserhalb des Football-Mutterlandes.

Unterstützt von einem hochkarätigen Coaching Staff, unter Ihnen die Nationaltrainer Martin Hanselmann (Seniors) und Michael Treber (Juniors) und der neue Headcoach der hessischen Jugendauswahl Sebastian Tuch, folgten knapp 70 Jugendliche im Alter von 14 bis 16 Jahren dem Aufruf der Initiatoren, am kostenlosen JPD Camp teilzunehmen.

Bereits nach dem ersten von zwei Camp-Wochenenden in Frankfurt lässt sich feststellen, dass die Resonanz die Erwartungen sogar noch übertroffen hat.
Acht Stunden Football an zwei aufeinander folgenden Tagen warteten in einer Frankfurter Indoor Soccer Halle auf die Teilnehmer. Engagierte Coaches aus allen Bereichen des AFVD und der NFL Europe sorgten dafür, dass die Teilnehmer sichtlich Spass hatten und die abschliessenden Trainingseinheiten am kommenden Wochenende kaum erwarten können.

Der Schritt vom Flag Football zum Tackle Football soll erleichtert werden, Neuanfängern die Faszination des Sports nähergebracht werden. Ein umfangreiches und speziell auf Jugendliche ausgerichtetes Programm fand mit Erfolg den Schritt über den großen Teich nach Europa, und neben den wichtigen Football-Techniken wird auch ein nicht unerheblicher Wert auf die "Life Skills", Ratschläge und Motivationen für das Leben ausserhalb des Football-Feldes gelegt.

„Ich bin begeistert“ meinte Bernd von Lapp von der NFLE zum Abschluss des ersten Wochenendes. „Die Jugendlichen arbeiten sehr gut mit und wir konnten auch die technisch anspruchsvollen Teile umsetzten.“

„Wir freuen uns mit dem AFV Hessen an diesem Pilotprojekt mitwirken zu können. Die Jugendlichen aus Hessen und den benachbarten Bundesländern können mit Hilfe des JPD gezielt an den Tacklefootball herangeführt werden und bekommen von Anfang an eine solide Grundausbildung in den Footballtechniken“ freut sich der Pressesprecher des AFV Hessen Andreas Gebek. „Es ist imponierend anzusehen wie konzentriert und engagiert die Jugendlichen auch nach zwei langen Tagen noch ans Werk gegegangen sind.“

Seit fünf Jahren laufen die JPD Camps überall in den USA, mittlerweile nehmen jährlich 14.500 Jugendliche dort daran teil. Dennoch ein im Vergleich keineswegs bescheidener Beginn in Frankfurt, dem Mitte Februar das zweite Camp in Berlin folgen wird.

Doch zunächst stehen am kommenden Wochenende in Frankfurt zwei weitere Trainingstage auf dem Programm.

Für die Jugendlichen wird sich das frühe Aufstehen lohnen, um pünktlich um 10.00 Uhr in der kostenlos zur Verfügung gestellten Ausrüstung mit den Football- und Life-Skills unter fachkundiger Anleitung zu beginnen.