Mitteilung von AFV Hessen vom 12.04.2005

Anja Westermann wurde in den Sprecherausschuss der CVD berufen

Am 30.1. hat der Bundes-Cheerleadertag in Frankfurt am Main die hessische Cheerleaderbeauftragte Anja Westermann aus Kassel Sprecherin für Trainerausbildung gewählt.

Anja Westermann begann 1992 ihre ehrenamtliche Tätigkeit in der American Football Abteilung der Kassel Guardians, entdeckte aber schnell ihre Liebe zum Cheerleading. Auch heute ist sie noch für Kasseler Tiny, Spicy und Glory Angels Cheerleader zuständig.

Ihre aktive Mitarbeit im AFV Hessen begann 1997, als sie in den Cheerleaderausschuss gewählt wurde. Eine Zeitlang war sie stellvertretende Vorsitzende und seit 2003 repräsentiert sie die Cheerleader in Hessen als Ausschussvorsitzende.

In Hessen hat sie 1997 mit Unterstützung die ersten C-Trainer Lehrgänge organisiert und hat diese Aufgabe bis heute beibehalten. „Die Aus- und Weiterbildung der Trainer ist eine sehr eine wichtige Aufgabe, die mir sehr am Herzen liegt. Denn unser Sport wird immer umfangreicher und von daher ist es wichtig, dass wir ausgebildete Trainer haben.“ sagt Anja Westermann.

Auf dem Bundes-Cheerleadertag wurde Heike Haslbeck aus Straubing zur neuen Vorsitzenden der Cheerleader Vereinigung Deutschlands im American Football Verband Deutschlands gewählt. Sie folgt damit der Hamburgerin Frauke Böttcher nach, die nach fünf Jahren Amtszeit nicht wieder kandidierte. Der Bundes-Cheerleadertag beschloss auch Änderungen der Bundes Cheerleader Ordnung. So wurden neben der Bundesjurykommission weitere Kommissionen für das Lehrwesen (Trainer) und die Verabschiedung der Bundeswettkampfordnung geschaffen.

Anja Westermann hat in der Zwischenzeit auch den 5. Lehrgang zur C-Trainer-Lizenz Cheerleading in Hessen organisiert. Ab 30. April werden in der Landessportschule Frankfurt an fünf Wochenenden angehende Trainerinnen ausgebildet. Der Lehrgang kostet 350 € inkl. Mittagessen. Anmeldungen nimmt die Geschäftstelle des AFV Hessen entgegen. Das Anmeldeformular ist unter www.afvh.de verfügbar. Eine Übernachtung in der Sportschule kann auf eigene Kosten gebucht werden.

Die Termine sind
30.April/1.Mai
7./8.Mai
11./12. Juni
23./24. Juli
13./14. August.