Mitteilung von AFVD vom 11.07.2005

JPD-Camp in Hamburg

Vom 1. bis 5. Juli fand in Hamburg das vierte Junior Player Development (JPD) – Camp in Deutschland statt.

Rund 90 Jugendliche zwischen 14 und 16, darunter auch drei Mädchen, arbeiteten 5 Tage lang unter professioneller Anleitung an ihren Football Techniken.

Das JPD Programm ist eine Kooperation zwischen dem American Football Verband Deutschland und der NFL. In den USA ist dieses Programm bereits seit Jahren im Einsatz. Es ist entwickelt worden, um den Jugendlichen den Einstieg in den Tacklefootball zu erleichtern. Aber neben den Techniken sollen auch Werte für die weitere Entwicklung der Jugendlichen vermittelt werden.

Geleitet wurde das JPD-Camp in Hamburg von Patrick Esume, dem National Coach der Hamburg Sea Devils. Ihm zur Seite standen unter anderem Berlin Thunder National Coach Wanja Müller, Hamburg Blue Devils Headcoach Joe Roman, Marico Gregersen, Flag Coordinator der Sea Devils und Spieler der Hamburg Eagles.

Esume zeigte sich beeindruckt vom Camp: „Wir haben so viele Talente gesehen, dass ich mir keine Sorgen um die Zukunft des Hamburger Footballs machen muss“, erklärt der 31-Jährige.

1175Am 1. Tag wurden die rund 90 Jugendlichen eingekleidet. Das Equipment, ohne das beim JPD-Camp nichts geht, stellte der MH Football-Shop. Sascha Lanz war der Mann, der die Kids mit ihren Outfits vertraut machte.

An den folgenden Tagen wurden fast alle Positionen des American Footballs durchgegangen. Am zweiten Tag erklärten die Coaches den Kids das Grundwissen von Offense und Defense.

Am Sonntag wurden Offensive und Defensive Line trainiert. Der Montag stand ganz im Zeichen des Defensive Backfields und der Wide Receiver. Und am Dienstag wurden die Positionen Running Back und Linebacker geübt.

„Die Kids haben sich voll rein gehangen, unglaublich Mühe gegeben und gingen mit großem Enthusiasmus an die Sache“, erklärt Esume. „Sie lernten viel über Football, aber auch über soziale Werte. Das JPD-Camp wird ihnen mit Sicherheit für immer in Erinnerung bleiben.“

Neben dem MH Football-Shop war auch die PO, die Parents Organisation der Hamburg Flag Devils sehr aktiv. Sie kümmerte sich um das Wohl der Jugendlichen, versorgte sich mit Getränken und war sofort da, wenn mal jemand aufgebaut werden musste.

„Mit dem JPD-Programm bieten wir einen guten Einstieg in den Tacklefootball. Besonders der Zielgruppe der Flagfootballer wird der Übergang erleichtert. Mit einer soliden Technikausbildung in frühen Jahren wird die Grundlage gelegt für die späteren guten Leistungen in den Landesauswahlen oder Jugendnationalmannschaft.“ erklärte AFVD-Präsident Robert Huber.