Mitteilung von AFVD vom 17.07.2005

Worldgames: Deutsche Football Nationalmannschaft holt Gold

16.005 Zuschauer in der Duisburger MSV-Arena bejubelten einen schwer erkämpften 20:6 (0:3,0:0,7:3,13:0) Sieg der Deutschen Football Nationalmannschaft gegen die Vertretung Schwedens.

Lange hielt eine fantastische Verteidigung Deutschland im Spiel. Die Offense um QB Jo Ulrich hatte eine Reihe von Abstimmungsproblemen und kam in der ersten Halbzeit überhaupt nicht ins Spiel. Der einzige gelungene Drive (ein Touchdown Pass auf Jörg Heckenbach) wurde durch eine unverständliche Flagge gegen Deutschland negiert.

Auch nach der Halbzeit bekam Jo Ulrich die Offense nicht zum Laufen. Die Schweden erzielten durch Jens Alnervik ein zweites Fielgoal der damit Schweden mit 6:0 in Führung brachte. Und es hätte noch schlimmer kommen können: der sonst so zuverlässige Kicker versiebte ein Field Goal. Mit einem Trickspielzug platzte dann auch bei der Deutschen Offense endlich der Knoten: Jo Ulrich bediente Marc Biedenkapp über 65 yards zum ersten Touchdown.Erstmals ging Deutschland in Führung und sollte diese bis zum Ende nicht mehr abgeben. Nach einem Puntblock durch das Deutsche Specialteam, Daniel Slupinski sicherte den Ball für Deutschland, erhöhte Marc Biedenkapp per Fieldgoal zum 10:6.

Eine schwere Verletzung Björn Dreiers überschattete diesen Drive, von dieser Stelle gute Besserung an den sympathischen Berliner. Im letzten Viertel setzte Deutschland die Punktejagd fort. Screenpass von Jo Ulrich auf Christian Poschmann: Touchdown, Fieldgoal Marc Biedenkapp, es steht 20:6. Und die Defenseline sichert das Ganze ab.

Gold Für Deutschland bei den Worldgames 2005! Ein großartiges schwedisches Team machte es sehr schwer, aber die 16.000 Zuschauer feierten die Deutschen um 20:47 Uhr mit Standing Ovations.