Mitteilung von AFVD vom 29.07.2005

EM 2005: Deutschland steht im Finale

Im ersten Halbfinale der Europameisterschaft 2005 schlägt Deutschland das Team aus Großbritanien deutlich mit 34:0 (7:0/7:0/7:0/13:0).

Von Beginn an übernahm Deutschland die Kontrolle über das Spiel. Den ersten Drive beendete Quarterback Joachim Ullrich mit einem 12 Yard Pass auf Markus Schöpf zur 7:0 Führung. Beide Spieler waren auch für den zweiten Touchdown zur 14:0 Halbzeitführung verantworlich. Joachim Ullrich verließ zur Halbzeit den Platz, nachdem er 18 von 21 Pässen angebracht hatte, um Platz für Mike Friese zu machen. Im 2. Quarter fand die Offense der Great Britain Lions zurück ins Spiel. Quarterback David Drane und Wide Receiver Marc Cohen führten ihr Team nach vorne. Aber gegen die Defense des amtierenden Europameisters Deutschland konnten sie nur den Ball bewegen, aber nicht punkten. Nach der Halbzeit führte Mike Friese die Deutsche Offense. Um das Punkten kümmerte sich jetzt Running Back Christian Poschmann. Am Ende des Spiels standen für ihn 127 Yards und drei gelaufene Touchdowns zu gute. Das brachte ihm die MVP Ehren auf Deutscher Seite ein.

Deutlich spannender machten es anschliessend die Schweden in ihrem Halbfinale 23:19 (0:9/9:7/7:3/7:0) gegen Finnland. Die Finnen ging mit einem Interception return von M. Riionheimo in Führung. Kurz darauf erhöhten sie mit einem Saety nach einem geblockten Punt auf 9:0. Nur mit viel Glück konnte Schweden den möglichen Touchdown für Finnland in dieser Situation verhindern. Der war nach einem 70 Yard-Pass von Quarterback Petrus Penkki auf Team MVP Wide Receiver Anatole Wiik dann fällig. Zwischenzeitlich hatte Schweden mit einem kurzen Lauf selber Punkte auf die Anzeigetafel gebracht. En Fieldgoal kurz vor der Halbzeit verkürzte auf 16:9.

Im dritten Quarter verkürzten die Schweden nach einem Reverse Pass auf 3 Punkte. Die Spannung stieg im 4. Quarter an. Mit 4:08 auf der Uhr gelang Schweden die 23:19 Führung. Finnland wollte die letzte Chancew nutzen. Mit 35 Sekunden auf der Uhr standen die Finnen an de schwedischen 30 Yard Line. Eine Inteception von Roland Biro sorgte für die Entscheidung zugunsten der Gastgeber.

Im Finale treffen am Samstag um 18:00 Deutschland und Schweden aufeinander. Vor dreizehn Tagen kam es im Finale der Worldgames 2005 bereits zur gleichen Begegnung. Damals hatte am Ende eines spannenden und offenen Spieles Deutschland die Nase vorne. Die Bühne ist frei für ein hochklassiges Spiel. Vorher spielen um 13:00 Uhr bereits Finnland und Großbritanien um Platz 3.