Mitteilung von AFVD vom 01.08.2005

Der Alltag hat sie wieder

Die Deutsche Football Nationalmannschaft hat bei der EM in Malmö Silber gewonnen. Im Finale unterlag der Titelverteidiger in einer Neuauflage des World-Games-Endspiels Gastgeber Schweden vor 2025 Zuschauern mit 7:16 (7:0,0:7,0:0,0:9).

Das ist nicht das gewesen, was sich die Mannen um Bundestrainer Martin Hanselmann vorgenommen hatten. Und negativer Nebeneffekt: sie haben damit auch die direkte Qualifikation zur WM 2007 verpasst und müssen nun wahrscheinlich in eine anstrengende Qualifikation.

Ohne Pause müssen die Nationalspieler, wie schon nach den World Games in Duisburg, auch nach der Europameisterschaft sofort in den GFL - Alltag ihrer Heimatvereine um wieder auf Punktejagd zu gehen.

Schon der Spieltag zwischen beiden Turnieren mit der Nationalmannschaft hatte es in sich. In den Interconference-Spielen Nord gegen Süd, behielten nur die Cologne Falcons mit einem 13:7 (0:0,7:0,6:0,0:7) gegen die Munich Cowboys für den Norden die Oberhand ansonsten gab es nur Siege der Südclubs: die Stuttgart Scorpions besiegten die in einer bis zum Abpfiff durch die Schiedsrichter dramatischen Spiel die Dresden Monarchs 37:35 (7:7,14:7,7:7,9:14), die Schwäbisch Hal Unicorns gewannen bei den Berlin Adlern nicht weniger dramatisch 33:35 (0:7,7:14,7:7,19:7) und die Krone des Spieltages für den Süden: die Marburg Mercenaries besiegten vor heimischer Kulisse die Braunschweig Lions mit 34:17 (6:7,14:10,14:0,0:0), wobei die Lions Angriffsreihe in der zweiten Hälfte keine Punkte mehr erzielte !

Am Samstag, 06 Juli, 16:00 beginnen die Saarland Hurricanes im Saarbrücker Ludwigspark den GFL - Spieltag mit der Begegnung gegen die Schwäbisch Hall Unicorns, und wer hätte das vor der Saison gedacht, es geht schon um das Heimrecht in den Playoffs! Im Berliner Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark empfängt Titelverteidiger Berlin Adler, die Adler müssen ab sofort jedes Spiel gewinnen um nicht sogar die Playoffs zu verpassen, die Hamburg Blue Devils, die mangels eines Interconferencegegners seit dem 9. Juli kein Liga-Spiel mehr hatten.
Gleich 16 Nationalspieler, die bei der Europameisterschaft gemeinsam Silber holten stehen sich um 19:00 Uhr in der Begegnung Braunschweig Lions gegen die Düsseldorf Panther im Stadion Hamburger Strasse nun gegenüber.
Am Sonntag kommt es dann zu den Paarungen Cologne Falcons gegen die Dresden Monarchs im Kölner Südstadion und Munich Cowboys gegen den Meisterschaftsfavoriten, die Marburg Mercenaries im Münchener Dante-Stadion. Kickoff-Zeit ist jeweils 15:00 Uhr.