Mitteilung von AFVD vom 09.08.2005

'Junior Player Development' Camps werden begeistert angenommen

Weit mehr als 200 Jugendliche zwischen 14 und 16, darunter auch Mädchen,
haben bisher an den Camps des JPD – Junior Player Development der NFL und
des AFVD seit Januar 2005 teilgenommen.

Das JPD Programm ist eine Kooperation zwischen dem American Football Verband Deutschland und der NFL. Das JPD ist Bestandteil der im August 2004 zwischen NFL und AFVD vereinbarten vertieften Zusammenarbeit.

Das Programm wurde ursprünglich für den US-High-School-Bereich entwickelt und dort mit großem Erfolg eingesetzt. In den USA ist dieses Programm bereits seit Jahren im Einsatz. Es ist entwickelt worden, um den Jugendlichen den Einstieg in den Tacklefootball zu erleichtern. Aber neben
den Techniken sollen auch Werte für die weitere Entwicklung der Jugendlichen vermittelt werden.

„Mit dem JPD-Programm bieten wir einen guten Einstieg in den Tacklefootball. Besonders der Zielgruppe der Flagfootballer wird der Übergang erleichtert. Mit einer soliden Technikausbildung in frühen Jahren wird die Grundlage gelegt für die späteren guten Leistungen in den Landesauswahlen oder Jugendnationalmannschaft.“ erklärte AFVD-Präsident Robert Huber.

Viele bekannte Trainer haben bisher die Gelegenheit wahrgenommen und sich in den Dienst dieses Programms gestellt. Namen wie die AFVD Bundestrainer Martin Hanselmann (Herren) und Michel Treber (Jugend), oder Patrick Esume, dem National Coach der Hamburg Sea Devils, National Coach Wanja Müller von Berlin Thunder, und viele Landestrainer waren bei den Camps vor Ort.

Esume zeigte sich äußerst beeindruckt von den Camps: „Wir haben so viele Talente gesehen, dass ich mir keine Sorgen um die Zukunft des Footballs machen muss“, erklärt der 31-Jährige.

Und genau dort wollen die Organisatoren fortfahren und haben weitere Camps organisiert. Die nächsten Camps und ihre Ansprechpartner:

• 14.-18. August KÖLN Infos bei: Marco.Knorr@cologne-centurions.de
• 19.-23. August HANNOVER Infos bei: Patrick.Esume@hamburg-seadevils.de
• 26.-30. August WIESBADEN Infos bei: Markus.Grahn@frankfurt-galaxy.de

Die Camps finden an jeweils 5 Tagen statt und sind so aufgebaut, dass die Interessenten jede Position im Tackle Football kennen lernen werden. Die Teilnahme an diesen Camps kostet nichts und die Ausrüstung wird von der NFL Europe ebenfalls kostenlos für die Dauer des Camps zur Verfügung gestellt.

Für die interessierten Jugendlichen ist wichtig, dass Vorkenntnisse nicht erforderlich sind, es hilft aber durchaus, wenn sie schon einmal Flag Football in der Schule oder in einem Verein gespielt haben.

Jeder Teilnehmer wird mehrmals täglich von NFL Europe Coaches und Trainern aus der Region trainiert, bei denen man sich auch direkt zum mitspielen im Verein anmelden kann, wenn man möchte. Am ersten Camp Tag wird die Ausrüstung angepasst. Für das Camp bekommst man alles, was ein richtiger Footballspieler benötigt (Helm, Schulterschutz, Mundschutz, Hose mit Polstern).

Zu beachten ist noch, es sollte warme Sportkleidung, Wechselwäsche und Duschzeug nicht in der Sporttasche fehlen.