Mitteilung von AFVD vom 11.01.2006

Super Bowl XL live in der ARD

ARD und NFL Europe unterzeichnen umfangreichen TV-Vertrag

Die NFL Europe League hat nach vielfältigen Verhandlungen einen umfangreichen Fernsehvertrag mit der ARD für die Saison 2006 abgeschlossen. Einer der Kernpunkte des Vertrages ist die Live-Übertragung des Super Bowl XL am 5. Februar aus Detroit sowie eine intensive Vorberichterstattung vom weltweit größten Einzelsportereignis.

Dazu wird die ARD mit einem eigenen Produktionsteam in die USA reisen. Als Co-Moderator wird der deutschsprachige NFL-Spieler Tom Nütten in Detroit vor Ort sein.

„Mit der ARD haben wir einen starken Medienpartner gefunden, der sowohl den Super Bowl als auch die NFL Europe League für ein breites Publikum zugänglich machen wird. Die Sportberichterstattung der ARD bietet uns eine hochwertige Plattform, um noch mehr Menschen in Deutschland für unseren Sport zu begeistern“, sagte NFL Europe League Managing Director Jim Connelly.

"Die NFL hat mit der Entscheidung zu Gunsten der ARD und einer freien Übertragung des Super Bowl im nationalen Free-TV eine epochal wichtige Grundsatzentscheidung getroffen." kommentiert AFVD Präsident Robert Huber das Geschehen. "Wir haben als AFVD immer wieder die Auffassung vertreten, dass die Etablierung des Super Bowls als Nr. 1 Top-Event des American Football überhaupt im Fernsehen der Schlüssel zu jeglicher Entwicklung von American Football als Sport in Deutschland ist. Die Gründung der Frankfurter Löwen als ersten American Football Verein in Deutschland im Jahr 1976 - und damit die Geburtsstunde von American Football in Deutschland - geht direkt zurück auf die erste Fernsehübertragung des Superbowl im Januar 1976. Auch heute noch ist die Ausstrahlungswirkung des Super Bowls unersetzbar."