Mitteilung von AFVD vom 05.03.2006

Spielerpassantrag für Robert Hoyzer wird geprüft

Der GFL Verein Berlin Adler hat beim AFV Berlin-Brandenburg einen Antrag auf Erteilung eines Spielerpasses für die German Football League Nord eingereicht.

Dieser Spielerpassantrag wurde vom AFV Berlin-Brandenburg zur Prüfung an den AFVD abgegeben.

Der AFVD wird nunmehr prüfen, ob ein Spielerpass ausgestellt werden kann.

Sofern der Antragssteller aus dem Deutschen Fussball Bund ausgeschlossen worden ist oder dort befristet oder unbefristet gesperrt worden ist, ist eine Spielerpasserstellung nur möglich, wenn das Präsidium des AFVD im Wege eines Gnadenentscheids einer Passausstellung zustimmt. Ein Gnadenentscheid ist nur möglich nach Anhörung des Betroffenen und des Deutschen Fussball Bundes.

Ein Gnadenentscheid soll nach den Verbandsregularien nur in minderschweren Fällen erfolgen.

Gnadenentscheidungen sind dem verbandsinternen Rechtsweg nicht unterworfen.

Eine summarische Vorabprüfung hat ergeben, dass gegen den Antragssteller ein Ausschlußbeschluss des DFB Bundesgerichts vorliegt, der den Antragssteller aus dem DFB und seinen Mitgliedsorganisationen ausgeschlossen hat und ihm lebenslang jegliche Tätigkeit im DFB untersagt hat.

Ein Auschluss bzw. eine lebenslange Sperre stellt im Regelfall keinen minderschweren Fall dar, es sei denn der strafausprechende Verband hätte eine Exzessstrafe verhängt.

Der AFV D hat beim DFB im Wege der Amtshilfe eine Ausfertigung der Entscheidung des DFB Bundesgerichts angefordert.

Sobald die Entscheidung des DFB Bundesgerichts vorliegt, wird der AFVD das Anhörungsverfahren des Antragsstellers einleiten und den DFB um eine Stellungnahme ersuchen.