Mitteilung von AFVD vom 14.03.2006

Hanselmann und Ullrich Deutscher Trainer und Spieler 2005

Die Auszeichnung des Deutschen Spieler des Jahres geht an Joachim Ullrich, die des Deutschen Trainer des Jahres an Martin Hanselmann.

Die Jury vergab die Auszeichnung an Joachim Ullrich aufgrund seiner hervorragenden Leistungen in der Saison 2005.

Ullrich führte die Deutschen Nationalmannschaft bei den World Games 2005 in Duisburg zum Sieg und bei der Europa Meisterschaft zu Silber Medallie. Bei beiden Turnieren wurde er durch den Weltverband IFAF und den Europa Verband EFAF als bester Spieler seiner Position ausgezeichnet, bei den World Games 2005 sogar als bester Spieler des Gesamtturniers.

Mit seinem Verein, den Marburg Mercenaries, gewann er 2005 den EFAF Cup und scheiterte knapp in der Verlängerung gegen die Hamburg Blue Devils am Einzug in den German Bowl. Von den vier Halbfinalisten für den German Bowl war er der einzige Deutsche Quarterback.

Martin Hanselmann erhält die Auszeichnung für seine Leistungen als Bundestrainer der Deutschen Nationalmannschaft. Unter seiner Führung gelang der historische Sieg bei den World Games und die Vizemeisterschaft bei der Europameisterschaft in Malmö.

Jeweils eine Sonderauszeichnung geht an Patrick Geiger und an Michael Treber:

Fanpreis Deutscher Spieler des Jahres 2005: Patrick Geiger
Fanpreis Deutscher Trainer des Jahres 2005: Michael Treber

In der Fan-Abstimmuing konnten beide in ihren Kategorien jeweils die ersten Plätze gewinnnen.

Die Online Abstimmung ergab als Ergebnis:

Deutscher Spieler des Jahres:

1. Geiger: Stimmen: 436 (29%)
2. Spohr: 366 (25%)
3. Ullrich: 287 (19%)
4. Mathes: 231 (15%)
5. Biedenkapp: Stimmen: 162 (11%)

Deutscher Trainer des Jahres:

1. Treber: 326 (37%)
2. Nitschmann: 251 (28%)
3. Hanselmann: 187 (21%)
4. Springwald: 79 (9%)
5. Rohlfing: 39 (4%)