Mitteilung von AFVD vom 04.05.2006

Generalversammlung von German Football Fernsehn

Die Gesellschafter der German Football Fernsehen Produktions- und Vertriebsgenossenschaft e. G. trafen sich am 01. Mai 2006 zu ihrer Generalversammlung.

Vorstand und Aufsichtsrat konnten von einem erfolgreichen Geschäftsjahr 2005 berichten. Inzwischen haben zehn der zwölf GFL-Vereine Gesellschaftsanteile erworben, nur noch die Berlin Adler und Dresden Monarchs fehlen, haben aber beide ihren Beitritt angekündigt. Somit scheint das Ziel in Reichweite, alle GFL-Vereine zu einer solidarischen Aktionsgemeinschaft zu vereinigen.

Von den zehn GFL-Vereinen waren auch sieben bei der Generalversammlung präsent.

Das Format "Kick-off-Das GFL Magazin" konnte 2005 auf rheinmaintv mit insgesamt 15 Wochen-Magazinen platziert werden.

Vom German Bowl gab es eine Live-Übertragung auf rheinmaintv und eine Live-on-Tape Ausstrahlung auf NASN (North American Sports Network).

Einnahmen von 36.000 EUR standen Ausgaben von 39.500 EUR gegenüber, so dass mit einem kleinen Verlust von 3.500 EUR geschlossen wurde, der auf neue Rechnung fortgestragen wurde.

Entsprechend sprach die Generalversammlung Vorstand und Aufsichtsrat die Entlastung für das Geschäftsjahr 2005 aus.

Im Vorstand kam es zu personellen Umbesetzungen.

Die Vorstände Monika Bais und Karsten Steffens schieden aus beruflichen und privaten Gründen aus dem Vorstand aus. Neu in den Vorstand gewählt wurde Kurt Paulus, Präsident der Stuttgart Scorpions.

Damit besteht der Vorstand nunmehr aus AFVD Präsidenten Robert Huber als Vorstandsvorsitzender, Braunschweig Lions-Manager Andreas Konrad und eben Kurt Paulus.

Im Aufsichtsrat kam es zu keinen Veränderungen.

Wichtig in diesem Zusammenhang ist, dass jedes Vorstands- oder Aufsichtsratsmitglied als Privatperson einen Gesellschaftsanteil von 1.000 EUR zeichnen muss.

Für das Geschäftsjahr 2006 wurde der Verhandlungsstand mit mehren TV-Partnern vorgestellt.

Vorgesehen ist der Start von "Kick-off-Das GFL Magazin" Ende Juli/ Anfang August, auf jeden Fall aber in Abstand zur Fussball Weltmeisterschaft. Offen ist noch der Sender, wobei vielversprechende Kontakte bestehen.

Die Medienpartnerschaft mit NASN wurde für 2006 bereits verlängert. Details werden noch besprochen.