Mitteilung von AFVD vom 05.08.2006

WM 2007: Deutlicher Sieg in Flensburg

Nach dem Schreck in der ersten Spielminute gewinnt Deutschland deutlich und verdient mit 68:7 (21:7,20:0,13:0,14:0).

Strahlender Sonnenschein und 1427 Zuschauer boten in Flensburg eine gute Kulisse für das WM2007 Qualifikationsspiel. Jedes Spiel muss erstmal gespielt werden war das Motto der Dänen, die sich im Qualifikationsspiel gegen Deutschland selbst gelassen als Außenseiter sahen. Aber sie legten wie wild los. Die Dänische Abwehr stoppte im ersten Spielzug Deutschland und erzwang einen Fumble, den Linebacker Johannsen an der 13 Yardlinie von Deutschland aufnahm. Vier Spielzüge später ging Dänemark nach einem 2 Yard Lauf von Karltoft in Führung. Die Deutsche Offense um Quarterback Jo Ullrich arbeitet sich über das Feld. Die Dänen stemmten sich dagegen und erzwangen einen langen dritten Versuch. Headcoach Martin Hanselmann griff bereits früh in die Trickkiste. Der Halfback-Pass auf Max von Garnier war aber ein Meter zu lang. Kurz darauf machte es der Deutsche Angriff besser. Jo Ullrich fand Jörg Heckenbach ungedeckt und der lief 32 Yards zum Deutschen Ausgleich.

Nun ließ die Deutsche Abwehr den Dänen keine Luft mehr zum Atmen. Nur zwei First Downs gelangen den Dänen in der ersten Halbzeit noch. Den nächsten Punt trug Safety Oliver Flemming 40 Yard in die Dänische Endzone zurück. Kurz darauf steuerte er noch eine Interception bei. Das erste Quarter beendete Jo Ullrich mit einem 1 Yard Pass auf Tight End Bastian Nau zum 21:7. Im zweiten Viertel punktete die Verteidigung. Bei einem Passversuch des Dänischen Quarterbacks Cimandon landete der abgefälschte in den Händen von Florian Emsländer, der die 20 Yard zum Touchdown lief.
Bis zur Halbzeit trugen sich noch Running Back Poschmann (TD) und Marc Biedenkapp (2 Fieldgoals) in die Scorerliste ein. Danach waren noch Weizel (TD), Stief (2 Fieldgoals), Mittendorf (TD) und Dreier (TD) erfolgreich.

Im Verlauf des Spiels ließ Headcoach Martin Hanselmann alle Spieler des 45 Mann Kaders zum Einsatz kommen. Mit einer starken Leistung qualifiziert sich das Deutsche Team für die WM 2007 in Japan und festigt seine Stellung in Europa.