Mitteilung von AFVD vom 11.09.2006

AFV Mecklenburg-Vorpommern gegründet

Am Sonntag, den 10.09.2006 kamen die Vereine Mecklenburg-Vorpommerns in Rostock zusammen, um den AFV Mecklenburg-Vorpommern zu gründen. In Anwesenheit und unter Mitwirkung des AFVD-Präsidenten Robert Huber und des Vorsitzenden des AFV Hamburg, Dietrich E. Stolze, stimmten die Vereine einstimmig für die Gründung.

Die Versammlung wählte außerdem einen Vorstand, der zukünftig von Bernd Becker aus Rostock angeführt wird. Becker bedankte sich im Namen seiner Vereine sowohl beim AFV Hamburg als auch beim AFV Deutschland für die Unterstützung in den vergangenen Jahren.

Gewählter Vorstand:

1. Vorsitzender, Bernd Becker
2. Vorsitzender, Frank Bartz
Schatzmeister, Sebastian Niediek
Schriftführer, Ulrich Skerra
Jugendobmann, Steve Lehmann
Cheerleaderbeauftragte, Ulli Renz
Schiedsrichterbeauftragter, Björn Jentzen,

Der AFV Mecklenburg-Vorpommern wird nun in den kommenden Wochen die notwendigen Schritte unternehmen, um sobald als möglich als 12. Landesverband des AFV Deutschland aufgenommen zu werden.

Mit der zu erwartenden Aufnahme des AFV Mecklenburg-Vorpommerns durch den AFV D verlassen die Vereine automatisch den sie bisher betreuenden AFV Hamburg und wechseln in ihren eigenen Landesverband.

Damit bestehen in Berlin-Brandenburg mit einem kombinierten Verband aus einem alten und einem neuen Bundesland, dem AFV Sachsen und dem AFV Mecklenburg-Vorpommern inzwischen in drei der fünf Neuen Länder American Football Landesverbände.

American Football war bis zum Fall der Mauer in der alten DDR als Sport des "Klassenfeindes" verboten bzw. wurde vom Deutschen Turn- und Sportverband der DDR nicht unterstützt, so dass es erst 1990 zu der Gründung erster American Football Verein auf dem Gebiet der damals noch bestehenden DDR kam.

Mit der Wiedervereinigung wurden das gesamte Beitrittsgebiet zunächst dem AFV Berlin zur Betreuung zugeordnet. Mit der Regionalreform Ende der 90iger Jahre wurden die fünf Neuen Länder jeweils einem Landesverband aus der alten Bundesrepublik zur Betreuung zugeordnet: Sachsen zu Bayern, Thüringen zu Hessen, Sachsen-Anhalt zu Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern zu Hamburg und Brandenburg zu Berlin.

Inzwischen hat sich die Entwicklung insoweit stabilisiert, dass die ersten neuen Landesverbände gegründet wurden und den American Football Sport in den Bundesländern aus eigener Kraft weiterentwickeln können.