Mitteilung von AFVD vom 05.02.2007

Ingolf Neumann neuer Vorsitzender der CVD

Bundescheerleadertag wählte in Frankfurt

Der Leipziger Ingolf Neumann wurde von der 5. Sitzung des Bundescheerleadertages zum neuen Vorsitzenden der Cheerleader Vereinigung Deutschlands gewählt. In geheimer Abstimmung sprachen ihm zwei Drittel der Delegierten ihr Vertrauen aus.

Neue stellvertretende Vorsitzende der Cheerleader Vereinigung Deutschlands wurde Frau Anne Urschinger, Cheerleaderobfrau des AFV Baden-Württemberg.

Vervollständigt wird die Sprechergruppe der CVD durch die weiterhin amtierenden Referentinnen und Referenten Britt Marks (Jury), Anja Westermann (Trainer) und Hendrik Westendorrf (Veranstaltungsleitung, PR und Marketing).

"Wir starten mit einem guten Team in das laufende Jahr und werden uns alle zusammen bemühen, die Sache des Cheerleading gemeinsam fortzuentwickeln", gab CVD Vorsitzender Ingolf Neumann als Devise der Sprechergruppe für das kommende Jahr aus.

Die Neuwahlen waren notwendig geworden, da Britt Marks auf eigenen Wunsch vom stellvertretenden CVD Vorsitz auf den Vorsitz der Jurykommission gewechselt und die bisher Vorsitzende Heike Haslbeck vorzeitig ausgeschieden war.

Neben den Personalentscheidungen stellte die Sprechergruppe dem Bundescheerleadertag ihr Arbeitsprogramm für das kommend Jahr vor.

So soll die Bundeswettkampfordnung im Allgemeinen Teil grundlegend überarbeitet und neugefaßt werden. Gerade die Altersgrenzen bedürfen einer Überprüfung.

Im Bereich der Jurybewertungen soll zukünftige eine neue Software zum Einsatz kommen, die es mittelfristig erlauben wird, eine offene Wertung durchzuführen und Punktwertung deutlich schneller als bisher in den Meisterschaften anzeigen zu können.

Für den Bereich Cheer Dance wird angestrebt spezialisierte Jurorinnen/ Juroren auszubilden, die eine entsprechende fachkundigere Bewertung sicherstellen können.

Im Bereich der Trainerausbildung soll 2007 der Schwerpunkt in der Angleichung der Ausbildungsinhalte und Leistungsprofile auf der 1. Lizenzstufe (Trainer C Cheerleading) gelegt werden und ein bundesweiter Referentenpool eingerichtet werden. In Zusammenarbeit mit der Trainerakademie des AFVD sollen alle Ausbildungsrichtlinien der Landesverbände überarbeitet und aktualisiert werden. Der nächste Trainer B soll dann in 2008 angeboten werden.

Zu Attraktivitätssteigerung der Deutschen Meisterschaften sollen weitere Schritt diskutiert werden, um diese Veranstaltungen sowohl für die Aktiven, als auch für die Zuschauer noch interessanter zu gestallten. Beschleunigt werden sollen hier vor allem die Abläufe.

Das AFV Präsidium informierte über die Planungen für die 5. Cheerleader Weltmeisterschaften in 2009. Hier würde der Ausrichtervertrag mit dem Cheerleader Weltverband IFC unterschrieben und mit der Hanseatischen Veranstaltungsgesellschaft mbH ein Letter of Intend vereinbart.

Der Bundescheerleadertag verlief insgesamt in einer konstruktiven Atmosphäre und alle Beiligten waren sich in dem Bestreben einig, den Sport Cheerleading weiterzuentwickeln, auf das er auch in der Öffentlichkeit den Platz erhält, den er nach Meinung aller Delegiert verdient: nämlich einen ganz vorne in der Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit und Medien.