Mitteilung von vom 23.04.2001

Wolfgang Klüß und Martin Hanselmann: neue Aufgaben im Flag-Football

Deutsche Schulmeisterschaft 2002?

Dem AFVD Präsidium ist es gelungen, mit dem Neuaufbau des Flag-Football-Bereich weiter voranzukommen.

Neuer Präsidialbeauftragter des AFVD für Flag-Football Breiten- und Freizeisport ist der Hamburg Versicherungsfachwirt Wolfgang Klüß (46 Jahre, verheiratet, 2 Kinder). Mit Klüß übernimmt eine Persönlichkeit das Ruder, die seit langer Zeit im Flagfootball tätig ist und mit Recht als ein Pionier dieses Sportes bezeichnet werden kann. Als aktiver Spieler der Hamburg Grey Devils ist er seit 1998 auch in der Organisation der Flag-Football-Erwachsenen-Abteilung der Hamburg Blue Devils tätig. 1999 war er Organisator der Hamburg Flag Challenge und betreute bereits 2000 und 2001 als Team Manager die Flag-Football-Nationalmannschaft des AFVD.

In seiner neuen Funktion soll Klüß vor allem den "Spaßbereich" des Flag Footballs abdecken. Während der Ligaspielbetrieb inzwischen eine Eigendynamik entwickelt hat, die immer stärker Leistungssportzüge trägt, hat der Flag & Fun-Bereich noch großes Wachstumspotential. Dies wurde unlängst auch vom DSB anerkannt, der die Flag & Fun-Konzeption des AFVD als förderungswürdig innerhalb der Initiative "Richtig Fit" anerkannte und 2001 mit immerhin DM 8.000,00 fördern wird.

Als zweite Personalentscheidung übertrug das AFVD Präsidium Bundestrainer Martin Hanselmann die Verantwortung über den Schul-Flag-Football-Bereich. Hanselmann wird nunmehr in Amtsunion die AFVD-Trainer-Ausbildung, die Lehreraus- und fortbildung, sowie die Herren-Nationalmannschaft betreuen. Um dies zu ermöglichen, bewilligten Bundesversammlung und Präsidium nunmehr auch eine (Teilzeit-) Stelle für eine Verwaltungsassistentin, die die Koordination dieser Aufgaben sicherstellen soll. Ziel ist im Schuljahr 2002/ 2003 eine Deutsche Schulmeisterschaft auszurichten, sowie Flag-Football als Schulfach im Sportunterricht zu etablieren. Wobei dieses Ziel weit über die bisherigen Bemühungen im Schulbereich hinausgeht. In einem Modellversuch im Bayern wird American Football dieses Schuljahr im Differenzierten Sportunterricht als ordentliches Wahlpflichtfach im Sportunterricht gelehrt und findet auch Eingang in das Zeugnis durch Notengebung.