Mitteilung von AFVD vom 20.02.2002

Chancen auf Bundesförderung

Der American Football Verband Deutschland steht kurz vor der Aufnahme in die Bundesförderung des Bundesinnenministeriums.

Am 31.01.2002 hatte der DSB-Sportdirektor Rolf Ebeling den AFVD angeschrieben, der AFVD möge bis zum 28.02.2002 seine Zuschussunterlagen bei DSB einreichen. Danach werde der DSB sich beim Bundesinnenministerium für eine Bezuschussung von American Football aus Mitteln des Bundesinnenministeriums einsetzen. Erste Anträge waren noch 1996 unter Hinweis auf die fehlende Förderungswürdigkeit des Sports zurückgewiesen worden. Nach der Gründung eines Weltverbandes, dem Aufbau eines Trainerausbildungswesens, der Errichtung des Anti-Doping-Kontrollsystem, zwei Junioren-Europameistertiteln und letztlich dem Europameisterschaftsgewinn des letzten Jahres konnte die bestehenden Vorbehalte ausgeräumt werden. Bereits 2001 bescheinigte der Bereich Leistungssport des DSB, zuständig für auch für die Bewertung der Olympischen Sportarten und die Förderung der Olympioniken, dass der AFVD nunmehr die Förderungskriterien erfülle.

Der Zuschussantrag umfasst 50 Seiten, nebst Strukturplänen, Jahresplanung und Finanzdaten und wird in den nächsten Tagen dem DSB vorliegen.

Wann es tatsächlich Geld gibt, hängt nur noch von der Haushaltssituation des Bundes ab.

"Natürlich rechnen wir jetzt nicht damit, dass der Bundesinnenminister uns einen Millionenscheck ausstellt.", meint AFVD Präsident Robert Huber, "Aber es wäre schon schön, wenn wir für die Reise unserer Junioren-Nationalmannschaft nach Glasgow Unterstützung bekämen. Letztlich geht es aber um die symbolische Bedeutung, die die Aufnahme unseres Sports in die Bundesförderung hat. Wir wären damit endgültig in dem Kreis der in Deutschland allgemein anerkannten Sportarten aufgenommen."