Mitteilung von AFVD vom 27.02.2002

Cougars in 2. BL

Grünes Licht für Aufstockung 2. BL Nord

Der interne Bundesspielausschuss des AFVD hat auf seiner Frühjahrstagung am 23./24.02.2002 grünes Licht für eine Aufstockung der 2. Bundesliga Nord gegeben. Auf Antrag des AFVD Präsidiums hat das höchste Gremium der Spieltechniker durch eine Änderung der Spielordnung das Nachrückverfahren zur 2. Bundesliga Nord eröffnet. Der Beschluss steht noch unter dem Vorbehalt der Bestätigung durch die Bundesversammlung des AFVD.

Notwendig wurde der Schritt durch den Rückzug der Düsseldorf Panther aus der GFL Nord in die Regionalliga West, den freiwilligen Abstieg des Kooperationsteams B1 Dortmund/ Bochum und den Aufstiegsverzicht der Recklinghausen Chargers. Nachdem die Berlin Adler dann über die Nachrückliste in die GFL Nord gelangten, verblieben nur noch fünf Mannschaften in der 2. Bundesliga Nord.

Die Lizenzkommission prüft zur Zeit die Lizenzunterlagen des ASC Lübeck, des Vizemeisters der Regionalliga Nord-Ost. Sollten die Prüfung für Lübeck positiv verlaufen, würde Lübeck als sechste Mannschaft die 2. Bundesliga Nord komplettieren, aus der es 2002 dann keinen Absteiger geben wird.

2. Bundesliga Nord 2002 (vorbehaltlich der Lizenzierung):

- Dresden Monarchs
- Hamburg Wild Huskies
- Magdeburg Virgin Guards
- Langenfeld Longhorns
- Hannover Musketeers
- ASC Lübeck (vorbehaltlich Genehmigung Bundesversammlung)