Mitteilung von AFVD vom 04.05.2007

American Football eine führende nicht-olympische Sportart in Deutschland

EventWatch 2006 des Fachverbands für Sponsoring

Zumindestens wenn es nach den durch den Fachverband für Sponsoring veröffentlichten Zahlen aller in Deutschland veröffentlichten Zeitungsartikel geht, dann ist American Football nach Motorsport die führenden nicht-olympische Sportart.

Der Fachverband für Sponsoring stellt unlängst seine in Zusammenarbeit mit der PressWatch AG erstellten Ergebnisse des EventWatch 2006 vor.

Dabei verpaßte die Sportart American Football knapp die Top-Ten der veröffentlichten Zeitungsartikel aller Sportarten, konnte sich aber hinter Motorsport als führende nicht-olympische Sportarten platzieren.

1. Fussball: 767.168
2. Motorsport: 156.473
3. Radsport: 110.007
4. Tennis: 75.282
5. Ski: 68.351
6. Handball: 53.864
7. Eishockey: 51.146
8. Leichtathletik: 20.708
9. Basketball: 11.2005
10. Eisschnelllauf: 8.179
11. Bob/ Rodeln: 6.959
12. Schwimmen: 5.613
13. American Football: 4.077
14. Boxen: 3.600
15. Golf: 3.433
16. Volleyball: 2.156

Ausser Konkurrenz: Olympische Winterspiele: 19.634

Quelle: PressWatch AG, Hamburg
Basis: Artikel vom 01.01.06 bis 31.12.06

Diese Auswertung beweist einmal mehr, wie schwierig es für andere Sportarten ist, sich neben "König Fussball" in der öffentlichen Wahrnehmung zu platzieren. Andererseits zeigen die Zahlen auch, dass selbst eine vorgebliche Randsportart sich gegenüber arivierten olympischen Sportarten sehen lassen kann. Insgesamt ist American Football die einzige nicht-olympische Sportarte, neben Golf, das aber immerhin schon olympischen Kandidatenstatus hat, und Motorsport die in dieser Statistik mit wahrnehmbaren Zahlen nachgewiesen wird.