Mitteilung von AFVD vom 11.05.2007

German School Flag Bowl I

Am 05.05.2007 fand in der Heinrich-Böll-Gesamtschule in Köln der German Flag School Bowl I statt.

Durch die Unterstützung des AFV-NRW und der Stadt Köln sowie der tatkräftigen Hilfe des ortsansässigen Jugendclubs DJK Wiking wurde die Veranstaltung ein voller Erfolg für alle Beteiligten.

Im Beisein von Vertretern des Kölner Bürgermeisters sowie der Bezirksregierung zeigten die aus neun Bundesländern angereisten Teams, wie weit die Sportart Flag-Football an deutschen Schulen mittlerweile fortgeschritten ist.

Sieger der Gruppe B wurden die Meerbusch Eagles aus Nordrhein-Westfalen, die alle Begegnungen klar für sich entscheiden konnten. Enger ging es da schon in der Gruppe A zu, als die hessischen Vertreter Blue Deers aus Driedorf im spektakulärsten Spiel des Turniers gegen die gastgebenden Cologne Vikings zur Halbzeit mit 0:19 zurück lagen. Eine Fortsetzung dieses Spielverlaufs hätte drei punktgleiche Teams an der Gruppenspitze gesehen. Den Hessen gelang dann aber der Kraftakt in der 2. Spielhälfte, in der sie 28 Punkte erzielten und keinen Gegentreffer mehr zuließen. So setzten sie sich schließlich doch noch ungeschlagen an die 1. Position ihrer Gruppe.

1708Im Endspiel gegen die Eagles fehlte den Driedorfern aber offensichtlich die Kraft, sich gegen das beeindruckende Meerbuscher Passspiel wehren zu können. Immerhin gelangen es den Hessen die einzigen beiden Touchdowns gegen die Eagles in diesem Turnier.

Mit den Meerbusch Eagles verfügt Deutschland erneut über einen vielversprechenden Vertreter für die am 22./23.06.2007 in Frankfurt/Main stattfindende Schul-Europameisterschaft.





Teilnehmer GSFB

Baden-Württemberg
Fröbelschule Wieblingen, Heidelberg

Berlin
"JFK Rams" John-F.Kennedy-Schule, Berlin

Hamburg
Julius-Leber-Gesamtschule, Hamburg
1707
Hessen
"Blue Deers" Westerwaldschule, Driedorf

Mecklenburg-Vorpommern
Warnowschule, Papendorf

Niedersachsen
"Bad Bears" Fritz-Reuter-Schule, Bad Bevensen

Nordrhein-Westfalen
"Meerbusch Eagles" Städt. Gymnasium Meerbusch-Strümp
„Cologne Vikings“ DJK Wiking, Köln

Rheinland-Pfalz
"Bingen Buccaneers" Rochus-Realschule, Bingen

Sachsen
"Red Dragons Junior" Gymnasium Coswig