Mitteilung von AFVD vom 06.07.2007

WM 2007: Japan hofft auf Endspiel-Showdown mit den USA

Titelverteidiger und Gastgeber - angesichts dieser Ausgangslage ist klar, dass die Zielsetzung für Japan beim World Cup nur das Erreichen des Endspiels sein kann. Als vermeintlich größtes Hindernis auf dem Weg zum dritten Titelgewinn gilt die erste WM-Teilnahme der USA. Zunächst aber heißt es, in den Gruppenspielen Frankreich und Schweden zu bezwingen, und das wird für das gegenüber dem Turnier von 2003 stark veränderte Team kein Spaziergang werden.

"Wir trainieren seit dem 3. März, haben sehr viele unterschiedliche Spieler gesichtet. Wir sind jetzt bereit für das Turnier", sagte Head Coach Toshiaki Abe während der Vorstellung des 45-köpfigen WM-Kaders am 23. Juni stolz. Abe, der in der X-League bei Asahi Beer Silver Star, einem der traditionell stärksten Teams, coacht, hat die japanische Nationalmannschaft schon bei den beiden ersten Weltmeisterschaften zum Titelgewinn geführt. Und dass das Team offensichtlich gut vorbereitet ist, zeigt auch der klare Sieg in einem Testvergleich mit einer Auswahl der U.S. Air Force in Japan eine Woche vor der Benennung des endgültigen WM-Kaders. Mit 36:6 wurden das Air-Force-Team abgefertigt.

Zu den potenziellen Unsicherheitsfaktoren aber zählt, dass drei Viertel des Kaders noch keine WM-Erfahrung haben. Ein Gerüst von elf Spielern, die bereits 2003 dabei waren, soll das ausgleichen. Zwei Spieler könnten sogar wie ihr Head Coach zum dritten Mal Weltmeister werden: DT Yasuo Wakisaka, der Team Captain und mit 37 Jahren der Älteste im Team, und CB Masahiro Nomura, mit 36 der Zweitälteste.

Neben diesen beiden kann Abe in der Abwehr noch vier weitere Spieler aufbieten, die 2006 im All-Star-Team der X-League standen: DE Masayoshi Yamanaka (ebenfalls von Impulse), die Outside Linebacker Naoki Kosho von den Obic Seagulls und Takashi Makiuchi von den Kajima Deers sowie CB Yasumasa Tamanoi (ebenfalls Seagulls). Im Angriff stehen fünf Spieler des letztjährigen All-X-League-Teams, drei Offensive Linemen plus QB Tetsuo Takata und RB Masahiro Ishino (beide Impulse). Ebenfalls dabei sind RB Takuya Furutani von den Seagulls und QB Yuichi Tomizawa vom Japanischen Meister Onward Skylarks. Tomizawa dürfte dank seiner internationalen Erfahrung den Vorzug vor Takata bekommen. Der 34-Jährige hatte Japan vor zwei Jahren auch mit einer brillanten Leistung zum 20:16-Sieg gegen eine US-Auswahl aus den besten Spielern Hawaiis geführt. In den vier Spielzeiten seit der letzten WM wies Tomizawa eine "Completion Percentage" von knapp 70 Prozent auf und erwarf im Schnitt 921 Yards pro Saison, eine in der primär auf Laufspiel und gute Abwehrarbeit setzenden X-League stattliche Zahl.

Als Alternative zu Tomizawa und Takata steht Kentaro Namiki bereit, der 2003 und 2004 für die Cologne Centurions in der NFL Europe gespielt hatte und inzwischen bei Silver Star ist. Interessant wird die Frage, wer die Pässe dieser drei fangen soll. Die vier besten Receiver der letzten X-League-Saison (alle von den Meiji Yasuda Pirates) sind nicht im Team. Vor allem TE So Ninomiya, der 2006 mit 38 Fängen einen neuen Ligarekord für Fänge in einer Saison aufgestellt hatte, wäre eine Bereicherung der WM gewesen. Die Hoffnungen im Receiver-Bereich ruhen jetzt nicht zuletzt auf den beiden Jüngsten und einzigen College-Spielern im Team, WR Naoki Maeda von den Ritsumeikan University Panthers aus Kyoto und WR Kazuya Togura vom aktuellen College-Meister Hosei University Tomahawks aus Tokio.