Mitteilung von AFVD vom 08.07.2007

Die Pflicht erledigt

Jetzt geht’s zum historischen Spiel gegen die USA.

Bei der WM 2007 in Japan hat die Deutsche Nationalmannschaft den ersten Schritt erfolgreich absolviert. Am Sonntag früh 10:00 MEZ (17:00 Uhr Ortszeit) traf sie in Kawasaki / Japan auf die Nationalmannschaft von Korea. Am Ende stand ein verdienter 32:2 (14:0/5:0/0:2/13:0) Sieg für Deutschland.

Den Grundstein für den Erfolg legte das gute Laufspiel der Deutschen. Die Running Backs Danny Washington (107 Yards, 1 TD) und Patrick Geiger (130 Yards) liefen hinter einer starken, körperlich überlegenen Offense Line immer wieder erfolgreich. Drei weitere Touchdowns erzielte Quarterback Joachim Ullrich mit Pässen auf Marc Biedenkapp (2 TD)
und Marcel Duft (1 TD).

„Wir konnten ihr Laufspiel nicht stoppen und das war kritisch.“ sagte Koreas Headcoach Katsuji Ibaraki. Wir erwarteten eine starke Offense und Defense Line. Aber die Ballträger und Receiver waren körperlicher als erwartet. Wir gaben ihnen immer wieder ein paar Yards extra, weil wir sie nicht beim ersten Kontakt stoppen konnten. Das muss man aber, wenn man gegen größere Jungs spielt.“

Von Beginn an nahm Deutschland dem Gegner Korea jede Chance auf den Sieg. Die deutsche Verteidigung ließ im ganzen Spiel nur zwei First Downs und 25 Yards gegen den WM –Neuling zu. Die einzigen Punkte für Korea fielen nach der Halbzeit, als Deutschland etwas nachließ. Korea zwang Deutschland erstmals zu einem Punt. Der Snap war zu hoch und segelte über den Punter zu einem Safety und zwei Punkten ins Aus.

Im vierten Quarter besann sich Deutschland wieder auf seine Stärken und erzielte noch mal 13 Punkte.

„Es ist für uns als deutsche National-Mannschaft ein Vergnügen, am 12. Juli erstmals gegen die USA zu spielen,'' sagte Deutschlands Defensive Coordinator Walter Rohlfing. „Wir haben heute nach einigen Fehlern den Fokus verloren. Daran werden wir arbeiten. Solche Fehler können wir uns gegen die USA nicht erlauben.“