Mitteilung von AFVD vom 15.07.2007

USA ist Weltmeister

USA - Japan 23:20 (7:0/0:10/3:0/7:7 OT 6:3) 10.231 Zuschauer

Die Vereinigten Staaten von Amerika schlagen Japan im Finale der WM 2007 mit 23:20 in Overtime.

Spannender kann es nicht enden. Die USA bei ihrer ersten Teilnahme an einer Football WM und als großer Favorit gehandelt traf am Sonntag, den 15. Juli im Finale der WM 2007 in Kawasaki/Japan auf den zweifachen Weltmeister Japan.

Beide Teams gingen ungeschlagen durch die Vorrunde. Japan musste bei den zwei Siegen gegen Frankreich und Schweden (jeweils 48:0) nicht einmal Gegenpunkte hinnehmen, während die USA Korea zwar überdeutlich schlug, aber gegen Deutschland hart arbeiten musste für den 33:7 Sieg.

Das Finale blieb zum Glück von dem angedrohten Taifun verschont und so konnte sich ein spannendes Spiel entwickeln. Die Führung wechselte mehrfach und nach vier Quartern stand es 17:17 Unentschieden. In der Verlängerung brachte der erste Durchgang auch keine Entscheidung. Beide Teams erzielten je ein Fieldgoal zum 20:20. Erst im zweiten Durchgang entschied das 23 Yard Fieldgoal von Cragi Collin das Duell zweier gleichwertiger Teams zugunsten der USA.

Der amerikanische Running Back Kyle Kasperbauer wurde als MVP (wertvollster Spieler) des Turniers ausgezeichnet. Im Finale half er seinem Team mit zwei Touchdowns.

Die Bronze-Medaille sicherte sich Deutschland am Vortag in einer Regenschlacht gegen Schweden mit einem 7:0 Sieg. Das Spiel um Platz fünf gewann Korea gegen Frankreich mit 3:0.