Mitteilung von AFVD vom 22.10.2007

Auf in die Zukunft!

Festakt 25 Jahre AFV Deutschland im Frankfurter Römer

Mit einem Festakt im Kaisersaal des Frankfurter Römer beging der American Football Verband Deutschland e. V. am 20. Oktober 2007, gemeinsam mit dem AFV Hessen seinen 25jährigen Geburtstag.

Stadtrat Franz Zimmermann, Dezernent für Bau- und Wohnungswesen der Stadt Frankfurt am Main, begrüßte in Vertretung der Oberbürgermeisterin Petra Roth die zahlreichen Ehrengäste. Stadtrat Zimmermann bekannte sich für die Stadt Frankfurt zu dem American Football Sport als einem der wesentlichen Elemente, die zum guten Ruf von Frankfurt am Main als Sporthauptstadt Deutschlands beitragen. Er gratulierte den beiden Verbänden zu dem Jubiläum und brachte seine Hoffnung zum Ausdruck, dass die Erfolgsgeschichte des American Football Sports auch in Zukunft, etwa mit der Ausrichtung des Deutschen Endspiels, des German Bowl, seine Fortsetzung finden könnte.

Nach einer eindrucksvollen Performance der Cheerleader des MTV Gießen nahm Robert Huber, Präsident des AFV Deutschland und des AFV Hessen, die Anwesenden mit auf eine Reise durch die 25 Jahre der Verbandsgeschichte. Präsident Huber schlug den Bogen von der Gründung des ersten American Football Vereins im Jahre 1977, über die Gründung des AFVD am 06.10.82, über die Aufnahme in den Deutschen Sport Bund am 16.05.1993, den German Bowl 1999 mit 30.400 Zuschauern in Hamburg, den Gewinn der EM 2001 und der World Games 2005, die Bronze Medaillen bei der WM 2003 und 2007, bis hin zu den Herausforderungen der Gegenwart.

So stünde der Abschluss eines Ausrichtervertrags für den German Bowl mit einem Partner unmittelbar bevor.

2009 stehe die Ausrichtung der 5. Cheerleaderweltmeisterschaften gemeinsam mit der Bremer Messegesellschaft im 14.000 Zuschauer fassenden AWD Dome in Bremen an und für 2011 prüfe der AFVD die Bewerbung um die Ausrichtung der nächsten American Football Weltmeisterschaften bevor.

In einem Grußwort dankte Tommy Wiking, Präsident der International Federation of American Football (IFAF), dem AFVD für sein internationale Engagement und rief die großen internationalen Erfolge des Deutschen American Football ins Gedächtnis: Europameister mit Herren und Jugend, World Games Sieger, WM Dritter, sechsfacher EURO BOWL Sieger mit drei Vereinen und vieles mehr. Auch die Ausrichtung der WM 2003 war ein großes Verdienst des AFVD für den Welt-Football. Präsident Wiking gratulierte dem AFVD zu seinem Jubiläum und rief alle Verantwortlichen auf, sich weiter in Verbänden und Vereinen für den Sport zu engagieren. Ein besonderer Dank ging an den Präsidenten des AFVD, Robert Huber, der als Generalsekretär der IFAF wertvolle Arbeit für das Funktionieren der IFAF leiste.

Bernhard Schwank, Direktor für Leistungssport des Deutschen Olympischen Sport Bundes, überbrachte die Grüße des DOSB Präsidenten Dr. Thomas Bach und des gesamten DOSB Präsidiums. Direktor Schwank hob hervor, welch raschen Aufschwung der American Football Sport in den letzten 25 Jahren genommen hatte und betonte die Wichtigkeit der Aufnahme in die Bundesförderung im letzten Jahr.

Prof. Dr. Heinz Zielinski, Präsidiumsmitglied des Landessportbundes Hessen e. V. brachte neben den Grüßen und Glückwünschen des Präsidiums des Landessportbundes Hessen e. V. noch ein Überraschung mit: AFVD und AFVH Präsident Robert Huber wurde für sein langjähriges Engagement im AFV Hessen und auch im Landessportbund Hessen mit der Ehrennadel in Bronze ausgezeichnet. In seiner Würdigung hob Prof. Dr. Zielinski hervor, dass sich der inzwischen 38jährige Huber bereits mit 17 Jahren ehrenamtlich im Sportverein engagiert hatte, um dann mit 27 Jahren bereits als Präsident eines nationalen Sportverbandes Verantwortung zu tragen. Ein solches Engagement sei selten und außergewöhnlich.

Zwei Ehrungen konnte auch AFVD Hauptausschussvorsitzender Andreas Stehle vornehmen. Auch vom AFVD erhielt Huber eine Ehrung, die Ehrennadel in Gold, mit der auch AFVD Vizepräsident Uwe Talke ausgezeichnet wurde. Stehle hob Talkes Engagement seit 1997 als Vizepräsident hervor, in dem er gerade für die GFL und den Europäischen Vereinsfootball herausragendes geleistet habe.

Zum Abschluss dankte AFVD Vizepräsident Uwe Talke für die Ehrungen und bei allen Gästen für den Besuch des Festaktes.