Mitteilung von AFV Hessen vom 19.11.2007

Die Halle war am toben…

Am Ende der Hessischen und Thüringer Cheerleadermeisterschaft am Samstag in Hanau tobte die ganze Halle.

Den ganzen Nachmittag über hatten die Zuschauer viele gute sportliche Leistungen der teilnehmenden Cheerleader gesehen. Viele spannende Wettkämpfe, einige davon auf hohem nationalen Niveau, begeisterten die Zuschauer. Besonders der Cheerleading Senior Wettbewerb war hart umkämpft. Die Wiesbaden Phantastics konnten sich mit einem fehlerfreien Programm durchsetzen. Ihre 128,9 Punkte werden für eine Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften reichen. Aber auch Pfungstadt Cougars, Giessen Tornados und Gastgeber Hanau Hornets boten tolle Programmen. Bei Giessen und Hanau sorgte aber die Aufregung im Wettkampf zu einigen Fehlern, die zu Punktabzügen führten. Wiesbaden bewies mit 94,1 Punkten im Jugendbereich ebenfalls die notwendige Nervenstärke und gewann auch den Juniors-Wettbewerb. Der große Sieger des Abends waren aber die Pfungstadt Wild Cheer. Neben dem Titel im Partner-Stunt holten sie sich auch gleich den Titel bei den jüngsten Teilnehmern, den Peewee Cheerleadern. Den großen Auftritt hatte das Mixed Cheerleading Team der Pfungstadt Wild Cheer. Der frischgebackenen Europameister kam als letztes Team des Abends auf die Matte und setzte das mitreißende Finale einer gelungenen Meisterschaft 2007. Ein Highlight folgte dem nächsten, die Zuschauer kamen aus dem Staunen nicht meher heraus. Am Ende tobte die Halle und alle waren begeistert. Selbst die Konkurrenten mussten neidlos eingestehen, dass diese Leistung Gold verdient hatte. Einen Grund zur Freude hatte auch der Veranstalter Hanau Hornets. Nicht nur dass sie die Atmosphäre in die August-Schärttner-Halle gezaubert hatten und sich über eine gelungene Veranstaltung freuen dürften, sondern sie stellen im Group Stunt auch den Hessenmeister mit 52,2 Punkten, einer Punktzahl die zumindest im letzten Jahr für eine Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft gereicht hätte. Ob es auch dieses Jahr reicht, werden erst die anderen Landesmeisterschaften ergeben. Bis zum Abschluss aller Landesmeisterschaften Mitte Dezember müssen alle bis jetzt qualifizierten Teams noch zittern.

Bei den Thüringer Meisterschaften erwiesen sich die Gera Skates als die großen Gewinner. In drei von vier Kategorien gewannen sie den Wettbewerb (Cheerleading Juniors + Seniors, Group Stunt). Bei dem jüngsten Nachwuchs (Cheerleading Peewees) gewannen die Prinzessinnen aus Jena.

„Wir haben einen gut organisierten Wettkamp gesehen mit vielen spannenden, guten Programmen. Viele Teams lagen gleich auf und sorgten für spannende, hochklassige Wettbewerbe. Am Ende haben die besseren Teams verdient gewonnen. Besonders die Leistung von Pfungstadt hat mich beeindruckt.“ Petra Fischer, Cheerleadervereinigung Hessen

Bilder von der Meisterschaft.