Mitteilung von AFV Sachsen vom 10.12.2007

Sächsische Cheerleader im Meisterfieber

Zum vierten Mal wurden am letzten Wochenende die Sächsischen Landesmeisterschaften im Cheerleading (SCM) in Dresden ausgetragen.

Insgesamt 550 Teilnehmer traten in neun Partner- und Teamkategorien in den Wettstreit.

Im Gegensatz zu den vorangegangenen Jahren konnten sich 2007 die Squads der sächsischen Großstädte durchsetzen und die Jury von ihren Programmen überzeugen. "Eine rundum gelungene Veranstaltung", lobte auch der Vorsitzende der Cheerleader Vereinigung Deutschland, Ingolf Neumann. "Auch die erreichten Punktzahlen in den einzelnen Kategorien zeigen, dass sich Sachsen im deutschen Vergleich nicht mehr zu verstecken braucht, sondern immer mehr im nationalen Business mitmischt", fügte er hinzu. Nicht zuletzt die Teilnahme des Riesaer Cheerleadervereins an der Weltmeisterschaft in Helsinki in diesem Jahr beweist wie gut Sachsen sogar im internationalen Wettkampf aufgestellt ist.

Am 16. Dezember wird sich entscheiden welche Cheersquads sich für die Deutschen Jugend-, Dance- oder Senior Meisterschaften qualifizieren konnten, einige platzierten sich bereits am Sonnabend sehr gut im Ranking. Die Deutsche Cheerdancemeisterschaft wird am 8. März 2008 in der Margon Arena in Dresden stattfinden. Die Deutsche Jugend Cheerleadermeisterschaft wird am 1. März 2008 in der erdgas-Arena Riesa, die Deutsche Senior Cheerleadermeisterschaft am 15. März 2008 in der Messe Bremen ausgetragen.

In den Teamkategorien begannen die Jüngsten, die Pee Wees, mit ihren Routines. Sweet Explosion von United Cheer Xplosion aus Dresden begeisterten Jury und Publikum und holten mit 98,4 Punkten den ersten Platz. Die Dynaminis belegten mit 80,5 Punkten Platz zwei, dicht gefolgt von den Minimaniacs des RCV Riesa mit 80,2 Punkten.

Die Juniors stellten den Punkterekord der Cheerkategorien am Sonnabend auf. Die Cheeky Lionettes vom Leipzig Lions e.V. holten sich mit 109,4 Punkten nicht nur den ersten Platz bei der 4.SCM, sondern vorerst auch den 8. Rang in der deutschen Qualifikation. Als Zweiter platzierten sich die Silver Arrows aus Pirna mit 99,8 Punkten. Bronze gab es für den Vorjahressieger Lunicats des LCV Dresden mit 97,0 Punkten.

Der Sieger in der Königskategorie des Tages, Senior Cheer All Girl, ging an die ebenso königlichen Blue Pearls der Dresden Monarchs. Ihre Routine wurde mit 101,8 Punkten bewertet. Platz zwei bekamen die Dynamites des Cheerleader Verein Dresden mit 96,0 Punkten, gefolgt von den Chemnitz Clovers mit 85,8 Punkten.

Im Junior Coed, also Squads in denen männliche Cheerleader mit antreten, ging nur ein Team an den Start. Die Spicy Angels des RCV Riesa konnten sich 94,1 Punkte sichern.

Im Cheerdance behaupteten sich die Leipzigerinnen der Sachsencheers zum nunmehr vierten Mal als würdigen Sächsischen Meister. Sie verteidigten den Titel souverän und erhielten für ihre Darbietung 145,0 Punkte. Silber ging an die LCV Dancers mit 122,4 Punkten. Den dritten Platz bekamen die Velvet Dancers vom Cheer- und Tanzverein Leipzig mit 114,2 Punkten. Alle drei Danceteams haben sich für die Deutschen Meisterschaften im Cheerdance qualifiziert.

In der Kategorie Groupstunt versuchen 5 Cheerleader ihr gesamtes Können innerhalb einer Minute zu präsentieren. Bewertet werden Würfe, Stunts und die Verknüpfung der gesamten Elemente.

Die Gewinner der Kategorie Junior Groupstunt, die Devilmaniacs aus Auerbach, lieferten eine beeindruckende Routine und wurden dafür mit 61,3 Punkten belohnt. Auf Platz zwei wurde das Team Catwalk vom LCV-Dresden mit 56,5 Punkten gewertet. Rang drei belegten die Crazy Arrows aus Pirna mit 51,8 Punkten.

Im Senior Allgirl Group Stunt erlebte man ebenfalls eine Show der Extraklasse, Illmanix vom RCV Riesa und amtierender Deutscher Vizemeister konnte die Jury zu Höchstwerten begeistern und erhielt 65,9 Punkte. Die Flying Arrows aus Pirna bekamen 51,2 Punkte und damit Platz zwei. Rang drei ergatterten die Dancing Leaves aus Mohrdorf mit 50,0 Punkten.
Im Senior Coed Groupstunt hatten wieder die Dresdner die Nase vorn. Allen voran Dresden Mixed Cheer mit 63,0 Punkten. Manic Dream aus Riesa holte sich Platz zwei mit 51,5 Punkten und Dritter wurden die Red Hot Arrows aus Pirna mit 48,9 Punkten.

Partnerstunt ist eine Kategorie, in welcher nur ein männlicher Cheerleader als Base und ein weiblicher Cheerleader als Flyer antritt. Ziel ist es den Flyer so spektakulär wie möglich zu heben, zu werfen und zu halten. Wieder waren es die Dresdner die diese Rubrik anführten. Tino und Kathleen von DMC holten sich mit ihrem Programm 35,9 Punkte. Flo und Diddi ebenfalls von DMC bekamen 22,1 Punkte und die White Angelz aus Plauen sicherten sich mit 19,2 Punkten noch den dritten Platz.

Fast verletzungsfrei erreichte die Veranstaltung großen Anklang beim Publikum. Dazu beigetragen hat auch das System der offenen Wertung, das zum Ersten Mal bei einer sächsische Landemeisterschaft Anwendung fand. So wurde die Siegerehrung diesmal nur für die Plätze drei bis eins durchgeführt, nicht wie in den Vorjahren alle Platzierungen rückwärts bis Platz eins. Im Rahmen der Siegerehrung wurden auch die erfolgreichen Absolventen der Trainer C-Lizenz Ausbildung geehrt, die in diesem Jahr erstmals vom Cheerleader Verband Sachsen angeboten wurde.