Mitteilung von CVD vom 27.01.2008

Anne Urschinger Vorsitzende der Cheerleader Vereinigung Deutschlands

Der Bundescheerleadertag der Cheerleader Vereinigung Deutschlands hat am 27.01.08 in Frankfurt am Main die bishere stellvertretende Vorsitzende Anne Urschinger zur neuen Vorsitzenden gewählt. Sie folgt damit Ingolf Neumann nach, der aus beruflichen Gründen sich nicht zur Wiederwahl stellte.

Als stellvertretende Vorsitzende wurden Alexander Kanzig (Bremen), Ramona Marshall (Berlin-Brandenburg), Monika Reim (Niedersachsen) und Anja Westermann (Hessen) gewählt.

Der Bundescheerleadertag beschloss weiter weitreichende Änderungen der Bundescheerleaderordnung. In der Struktur wurde zwischen Sprechergruppe und dem Bundescheerleadertag mit erweiterten Kommissionen eine Arbeitsebene eingezogen. Die Sprechergruppe wurde personell und inhaltlich aufgewertet, indem die Wahl der Mitglieder der Sprechergruppe nunmehr vollständig durch den Bundescheerleadertag erfolgt und das Aufgabenspektrum erweitert wurde. Die Bekämpfung von Doping, die Förderung von Leistungssport, Nachwuchsleistungssport, Schulsport und Jugendförderung wurden neu in der Bundescheerleaderordnung verankert.

Der Bundescheerleadertag sprach sich für die Einrichtung von Nationalmannschaften für die anstehende Cheerleader Weltmeisterschaft 2009 in Bremen aus.

Der Bundescheerleadertag bestätigte den Beschluss der CVD Sprechergruppe auf Anerkennung des Cheerleaderverbandes Schleswig-Holstein e. V. als Landescheerleadervereinigung innerhalb der CVD.