Mitteilung von AFV Schleswig-Holstein vom 02.02.2008

AFVSH Verbandsjugendtag wählt neue Jugendvertreter

Am letzten Sonntag fand in Kiel der Verbandsjugendtag des AFV Schleswig- Holstein statt. Der bisher kommissarisch eingesetzte Jugendobmann Joachim Petersen aus Flensburg wurde gewählt, außerdem wurde der Jugendausschuss komplettiert.
Zum Verbandsjugendtag erschienen erfreulich viele Vertreter der Vereine, insgesamt 23 Personen waren anwesend. Nach der Begrüßung der Vertreter berichtete Joachim Petersen über das Jahr 2007. Im zweiten Jahr seiner Tätigkeit gab es im Flagbereich ein Turnier am Himmelfahrts- Tag sowie den zweiten Landes- Indoor- Bowl, die offiziellen Meisterschaft im Hallenflagfootball. Dort qualifizierten sich die Wild Canes des ASC Kiel für die Deutsche Meisterschaft die in diesem Jahr in Rothenburg/Tauber stattfinden wird. Erstmals nach einigen Jahren Pause wurde auch wieder eine Auswahlmannschaft zum Jugendländerturnier geschickt. Im Ergebnis spielte "Team Storm" dort gut auf, musste sich jedoch leider der Auswahl aus Niedersachsen geschlagen geben und rückte so nicht in das A- Turnier auf.
Das lange geplante und mit den Vereinen laufend abgestimmte Pfingstturnier, das als internationales A- Jugendturnier mit 10 Teams geplant war, konnte leider mangels Anmeldungen nicht stattfinden. Das gleiche galt für die sehr kurzfristige Absage des Flagländerturniers in Hamburg, das nun schon zum zweiten Mal gestrichen wurde.
Für die Besetzung des Jugendausschusses waren insgesamt sechs Kandidaten zu finden. Vor allem für die Funktion der Jugendvertreter gab es mehr Kandidaten als notwendig. Der neue Vorstand der Footballjugend Schleswig-Holstein sieht nun wie folgt aus:
Vorsitzender: Joachim Petersen, DGF Flensburg Stv. Vorsitzender: Martin Galow, Post SV Heide Beisitzer Flagfootball: Volker Momberger, TSB Flensburg Beisitzer Schulsport: Maximilian Groß, ASC Lübeck 1. Jugendvertreter: Johannes Kettelhodt, Post SV Heide 2. Jugendvertreter: Rene Kränzlein, ASC Lübeck
Für dieses Jahr sind im Flagbereich ebenfalls wieder ein Turnier an Himmelfahrt und der Landes- Indoor- Bowl geplant. Weiterhin hat der AFV Niedersachsen bereits bekannt gegeben das sie das Flagländerturnier ausrichten werden. "Team Thunder", die Flagauswahl des AFVSH, wird wahrscheinlich ebenfalls teilnehmen.
Im Tackle- Footballbereich wird die Landesauswahl in diesem Jahr mehr Trainingseinheiten durchführen. Geplant sind hier zwei Tagescamps und zwei Wochenendcamps.
Der neue Vorstand der Footballjugend Schleswig-Holstein will sich nun in Kürze erstmals treffen um dann Ziele festzulegen. Vor allem im Bereich Schulsport soll wieder mehr gemacht werden, hier fehlte es leider bisher an Personal im Verband.