Mitteilung von AFVD vom 14.02.2008

Dr. Frank Weller und Malte-Jörg Uffeln berufen

Bundesausschuss Recht-, Steuern und Versicherungen nimmt Arbeit auf

Das AFVD Präsidium hat die beiden Rechtsanwälte Dr. Frank Weller (Asslar/ Hessen) und Malte-Jörg Uffeln (Gelnhausen) in den Bundesausschuss Recht-, Steuern- und Versicherungen berufen.

"Wir sind als AFVD Präsidium sehr stolz, dass wir zwei ausgewiesene Experten im Sportrecht mit reichhaltiger Erfahrung aus der Vereins- und Sportpraxis für uns gewinnen konnten." freut sich AFVD Präsident Robert Huber. "Vor allem der Umstand, dass beide Kollegen nicht aus dem American Football Sport selbst stammen, ist für uns eine glückliche Fügung, da dies es uns ermöglicht, unseren eigenen Sport, dessen Probleme und Strukturen aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten."

Dr. Frank Weller (49 Jahre) ist Partner der Sozietät Seel, Henrich, Dr. Weller & Koll. in Asslar/Hessen. Seine Tätigkeitsschwerpunkte sind u. a. Arbeitsrecht, Sozialversicherungsrecht und Sport- und Vereinsrecht. Zusätzlich zu seiner Anwaltstätigkeit hat er eine Ausbildung zum Mediator bei der Centrale für Mediation (CfM) mit Zusatzausbildung zum Wirtschaftsmediator absolviert.

In seiner Freizeit ist Dr. Weller begeisterter Läufer und Radfahrer und engagiert sich ehrenamtlich im Sport, unter anderem als Vorsitzender des Sportkreises Wetzlar sowie als Mitglied im Ausschuss Recht, Steuern und Versicherung beim Landessportbund Hessen.

Malte Jörg Uffeln (44 Jahre) ist selbständiger Rechtsanwalt mit eigener Kanzlei in Gründau/ Linsengericht, Magister der Verwaltungswissenschaften und Mediator(DAA. Weiterhin ist er als Lehrbeauftragter für Wirtschaftsprivatrecht an der Verwaltungsfachhochschule Wiesbaden tätig.

Dem Sport ist er im Ehrenamt ausserdem verbunden als Geschäftsführer des Jugendfussballclubs Frankfurt, 1.Vorsitzender des Vereins zur Förderung des Fußballsports im FSV Viktoria Lieblos 1912 e.V. und Revisor beim Bildungswerk des Landessportbundes Hessen e.V. Zuvor war er bereits als Obmann der Revisoren im Landessportbund Hessen e. V. tätig und gehörte mehrere Jahre dem Ausschuss Recht, Steuern und Versicherungen beim Landessportbund Hessen an.

Komplettiert wird er Bundesausschuss noch durch AFVD Präsidenten Robert Huber als beigeordnetes Präsidiumsmitglied.

Aufgabe des Bundesausschusses ist es aktuelle Fragestellungen auf den Gebieten Recht, Steuern und Versicherungen zu bearbeiten und die Organe des AFVD auf aktuellen Entwicklungen aufmerksam zu machen.