Mitteilung von AFVD vom 15.05.2002

Football goes Worldgames!

Die International Federation of American Football (IFAF) hat am 07.05.02 die Einladung des Organisationskommittees der Worldgames 2005 nach Duisburg erhalten.

Nun bedarf es noch weiter Verhandlungen über die Modalitäten und finanziellen Bedingungen. Da der Aufnahmeantrag in die International Worldgames Association (IWGA) noch nicht abschliessend behandelt werden konnte, kommt für 2005 "nur" die Teilname als Invitational Sport in Frage. Diese Sportarten könnne durch das jeweilige Organisationskommittee ausgewählt werden und sind für die Finanzierung ihrer Teilnahme selbstverantwortlich. 2009 bestünde dann die Möglichkeit - hoffentlich als Vollmitglied der IWGA - an den nächsten Worldgames teilzunehmen.

IFAF Generalsekretär Robert Huber hat inzwischen auch die Einladung zum Treffen der Technischen Delegierten der Worldgames-Teilnehmer für den 08.06.02 nach Duisburg erhalten. "Wir sind optimistisch, dass die letzten Hürden noch aus dem Weg geräumt werden können.", so Huber. "Wir haben nun die einmalige Chance 2003 mit der Weltmeisterschaft in Deutschland das Feld zu bereiten, für die Teilnahme an einer internationalen Grossveranstaltung unter der Schirmherrschaft des IOC."