Mitteilung von AFVD vom 31.03.2008

Uwe Talke durch EFAF mit Award in Silber geehrt

Im Rahmen der diesjährigen Generalversammlung des europäischen Footballverbandes EFAF am 29.03.2008 in Moskau wurden einige herausragende Personen für ihr Engagement für den europäischen American Football geehrt.

Der 49 jährige Uwe Talke, zugleich Vizepräsident im Deutschen Verband, erhielt in Russland den EFAF Award in Silber. Der Neusser Jurist und kommissarische Amtsleiter des Bürger- und Ordnungsamt wurde für seine langjährige Tätigkeit in diesem Sport in Europa ausgezeichnet. Talke war von 1998 bis 2001 Mitglied im Vorstand der EFAF und ist seit 2001 Commissioner und damit Chef der beiden europäischen Vereinswettbewerbe. Insgesamt 25 Vereine, von Moskau bis Valenzia bzw. Oslo bis Parma spielen in diesem Jahr in zwei Wettbewerben, vergleichbar Championsleague und UEFA-Pokal, um die beiden europäischen Vereinskronen.

Ebenso wie Talke erhielt der spanische Verbandspräsident Enrique Garcia de Castro, zugleich Vizepräsident der EFAF und von Beruf Steuerberater in Barcelona, die zweithöchste Auszeichnung der EFAF in Silber. Dies für seine mehr als fünfjährige Tätigkeit im Vorstand der EFAf und seine mehr als 14jährige Präsidentschaft in Spanien.

Die Auszeichnung in Gold wurde in Moskau dem ehemaligen Weltverbandspräsidenten und vormaligen französischen Verbandspräsidenten Frederic Paquet für seine langjärige Tätigkeit und überragenden Verdienste um den Amercian Football verliehen.

Die Awards in Bronze wurden im Ritz Carlton drei Personen zugesprochen. Der Russe Victor Ivanow, Mitglied der Moskauer Duma, maßgeblich für die Entwicklung des Footballs in Moskau und die beiden Juristen Roope Noronen, finnische Verbandspräsident und europäischer Senior-Vicepräsident und Michel Daum, Präsident des französischen Verbands und europäischer Schatzmeister erhielten diese Auszeichnungen für den American Football Europas.