Mitteilung von AFVD vom 30.04.2008

German Junior Flag Bowl X am 04./05.10.2008 in Rothenburg o. d. Tb.

Der German Junior Flag Bowl X, die Meisterschaft im Jugendflagfootball, findet am 4. und 5. Oktober 2008 in Rothenburg o. d. Tb. statt.

Ausrichter sind die Franken Knights aus Rothenburg/Tauber.

Der German Junior Flag Bowl findet in diesem Jahr zum zehnten Mal statt. Passend zu diesem Jubiläum kehrt der Bowl an seinen Ursprung zurück, denn die Franken Knight waren 1999 auch Ausrichter des ersten Junior Flag Bowls.

In diesem Jahr wurde der Qualifikationsmodus und damit das Teilnehmerfeld erneut erweitert. Anders als in den Vorjahren muss es nun keine Play- Off- Spiele zwischen den Landesmeistern mehr geben, da sich nun alle Landesmeister direkt für den Bowl qualifizieren. Für den Junior Flag Bowl können sich so bis zu 16 Teilnehmer qualifizieren, daher wird das Turnier auch definitiv an zwei Tagen durchgeführt.

Das Turnier war ursprünglich in der Jahresplanung im September vorgesehen. Allerdings hat die EFAF an dem Termin die Europa Meisterschaft in der Altersklasse Unter 13 und Unter 15 angesetzt, so dass es zu einer Terminüberschneidung gekommen wäre.