Mitteilung von AFVD vom 12.06.2008

EFAF Cup Finale am 12.07.08 in Berlin

Das EFAF Cup Finale wird am 12. Juli 2008 in Berlin ausgetragen. Diese Entscheidung gab das EFAF Präsidium am 11.06.08 bekannt. Im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark werden die Berlin Adler auf die Parma Panthers treffen.

Den letzten Deutschen Sieg im EFAF Cup gab es 2005 für die Marburg Mercenaries.

Der EFAF Cup ist vergleichbar dem UEFA Cup im Fußball der Europapokal für die nationalen Meister der kleineren Football Nationen und führender Mannschaften der größeren Football Ligen. Größter Starter in 2008 war die Austrian Football League mit drei Vertretern, von denen der letzte im Wettbewerbe verbliebene Teilnehmer im Halbfinale gegen den Berliner Finalgegner Parma ausschied.

Mit der Finalteilnahme knüpfen die Adler an die große Football-Geschichte Deutscher Vereine in den Europapokalwettbewerben an. Mit sechs Siegen im EURO BOWL (drei Siege der Hamburg Blue Devils, zwei Siege der Braunschweig Lions und ein Sieg der Düsseldorf Panther) stellt Deutschland nachwievor die meisten Titel im Wettbewerb der European Football League. In den letzten Jahren war es dann aufgrund der wirtschaftlichen Dominanz der NFL Europe League im eigenen Land etwas ruhiger um die GFL in den europäischen Wettbewerben geworden. Der Deutsche Meister Braunschweig hat sich nach dem Kollaps der eigenen Vermarktungsgesellschaft zuletzt auf die eigenen Konsolidierung konzentriert, so wie zuvor die Hamburg Blue Devils nach mehren Insolvenzen, sowohl der Vermarkter, als auch des Vereins selbst. Die Deutsche Fahne wurde durch Vereine wie Stuttgart und Marburg hochgehalten, wobei letztere in 2007 noch das EURO BOWL Finale erreichten, dort aber gegen Wien untergingen. Insofern ist es nur konsequent, das im Jahr 1 nach der Schliessung der NFL Europe League ein Deutscher Verein zumindest das Finale um den "kleinen Europapokal" erreicht. Für 2009 lässt dies auf mehr hoffen.

Deutschland freut sich nun mit den Berlin Adler über die Final Teilnahme und drückt die Daumen für den Titelgewinn.