Mitteilung von AFVD vom 28.07.2008

Paderborn Unicorns erneut Deutscher Meister

Sieg im AFVD Hochschul Bowl und ADH Open

Deutscher Hochschulmeister im American Football bleiben die Paderborn Unicorns. Auf den adh open in Karlsruhe schlugen die Unicorns die gastgebenden Engineers knapp mit 6:3 und verteidigten so ihren Titel.

Dramatischer hätte das Finale kaum sein können. Sekunden vor Schluss warf der Karlsruher Quarterback Felix Bleimund einen vollständigen Pass in die Endzone der Paderborner. Das hätte für Karlsruhe den Sieg bedeutet. Den Touchdown konnten die Schiedsrichter den Engineers jedoch nicht gutschreiben, weil sich ein Line-Spieler als Passempfänger freigelaufen hatte. Der Jubel währte daher nur kurz. Nach dem Schlusspfiff stand den Engineers die Enttäuschung buchstäblich ins Gesicht geschrieben.

Nach neun Jahren waren sie knapp davor gewesen, die Meisterschaft wieder für sich zu entscheiden. Mit einem Field-Goal gingen die Karlsruher im ersten Quarter in Führung. Und auch im zweiten Quarter waren sie der Endzone der Unicorns näher als umgekehrt. Doch nach der Halbzeit wendete sich das Blatt. Die Paderborner Defense hatte sich eingespielt, blitzte häufig und unterband das Pass-Spiel der Karlsruher weitgehend. Im Gegenzug erkämpfte sich die Offense der Unicorns mit variantenreichen Laufspielzügen Yard um Yard und trug das Leder schließlich zur Führung in die Endzone der Karlsruher. Den Extra-Punkt-Versuch konnten die Engineers zwar blocken, zu eigenen Punkten reichte es jedoch nicht mehr.

Im Spiel um Platz drei unterlagen die Knights aus Mannheim den Hamburg Snipers, die nach 18 Jahren erstmals wieder an Deutschen Hochschulmeisterschaften im American Football teilgenommen haben, mit 20:32. Die Mannheimer, stark ersatzgeschwächt, trafen auf ein hochmotiviertes Team aus der Hansestadt, das schon im ersten Quarter mit 13 Punkten davonzog. Doch die Knights gaben sich nicht geschlagen. Im Gegenteil. Sie bäumten sich noch einmal auf und entschieden die nächsten beiden Quarter für sich. Dann aber mussten die Knights der sengenden Sonne und dem nicht nachlassenden Elan der Hanseaten Tribut zollen. Mit zwei weiteren Touchdowns sicherten die Snipers sich ihren Platz auf dem Treppchen.