Mitteilung von Franken Knights vom 30.09.2008

Der Countdown läuft

Deutsche Meisterschaft im Flagfootball in Rothenburg

Am kommenden Wochenende ist es soweit. Dann treffen sich neun Vertreter ihrer Bundesländer in Rothenburg, um den Deutschen Meister im Jugend-Flagfootball auszuspielen. Am Samstag den 04. Oktober wird in zwei Vorrundengruppen Jeder-gegen-Jeden gespielt. Sonntags werden über Kreuz in den Halbfinals die Endspielteilnehmer ermittelt. Die weiter hinten platzierten Teams spielen in einer Trostrunde die Plätze 7-9 aus. Das Finale ist auf 15.00 Uhr angesetzt. Gruppe A besteht aus den Wiesbaden Phantoms, Schwäbisch Hall Unicorns, Lübeck Cougars und Berlin Rebels. Die Franken Knights treffen in Gruppe B auf die Langenfeld Longhorns, Hamburg Flag Devils, Frankfurt Pirates und die Dresden Monarchs.
Mit den Devils haben die Rothenburger bisher keine guten Erfahrungen gemacht: In der Bilanz stehen bei fünf Spielen, vier Niederlagen, ein Unentschieden keinem Sieg gegenüber. 2001 und 2002 dominierten die beiden Kontrahenten den GJFB, aber beides Mal hatten die Devils das nötige Quentchen Glück auf ihrer Seite und holten den Titel denkbar knapp vor den Knights. Jetzt ist es an der Zeit zurückzuschlagen. Die Chance ist sicherlich gegeben. Im vergangenen Jahr landeten die Knights auf Rang vier, die Devils auf 7.
Gegen den hessischen Vizemeister, die Frankfurt Pirates gab es bisher nur eine Begegnung. 2002 standen sich die beiden Teams im Finale des Diamondsbowls in Darmstadt gegenüber: Endstand 6:0 für die Pirates gegen eine Knightsmannschaft um den jetztigen Trainer Martin Schulze.
Gegen die beiden weiteren Gegner haben die Franken noch kein Spiel bestritten. Beide sind zudem Neulinge, was den German Junior Flag Bowl angeht. Der NRW-Meister aus Langenfeld hatte bisher immer die übermächtigen Düsseldorf Panther vor der Nase und schaffte nie den Sprung ins Endturnier. Die Longhorns setzten sich zum ersten Mal in ihrer starken Liga durch und sind durchaus im Vorderfeld zu erwarten.
Sachsen kann dieses Jahr keinen geregelten Spielbetrieb aufweisen, was ein großer Nachteil für die Dresden Monarchs sein könnte. Zudem reisen sie mit dem kleinsten Kader aller Teams an. Im Auftaktspiel wird das aber kein Vorteil für die Gastgeber sein.
Keine dieser Mannschaften kann auf die leichte Schulter genommen werden. Die Knights müssen mindestens Platz drei in ihrer Gruppe erreichen, um in die Zwischenrunde einzuziehen, die noch eine Hoffnung auf das Halbfinale lässt. Ein großer Vorteil wäre natürlich der Gruppensieg, der die direkte Qualifikation fürs Halbfinale bedeutet.
Als Turnierfavorit haben sich im Vorfeld die Wiesbaden Phantoms, Deutscher Indoormeister 2008 und Europameisterschafts-Vierter, herauskristallisiert. Zum erweiterten Kreis der Titelaspiranten sind auch die Rothenburger Gastgeber zu zählen. Aus einer homogenen Mannschaft ohne echte Schwächen stechen vor allem die Offense- und Defenseline hervor. Die Schwersten im Team überzeugten bei jedem Auftritt in der Saison und werden keinem Gegner ein leichtes Leben lassen. Quarterback Alexander Hübsch hat seine Viruserkrankung, die ihn beim Gewinn der Bayrischen Meisterschaft zum Zuschauen verurteilte, überwunden und nähert sich wieder seiner Bestform. Sorgen macht vor allem die Verletzung von Widereceiver und Defense End Max Hippeli und der Ausfall von Tight End Michael Wiegner.
Das Erreichen des Halbfinales ist das erklärte Ziel von Trainer Philipp Kimmelmann. „Wir haben gut trainiert und die Jungs sind gut drauf. Jeder ist voll dabei. Es könnte auch mehr herausspringen, aber dazu brauchen wir auch das nötige Glück im entscheidenden Moment. Verstecken brauchen wir uns jedenfalls vor keinem Gegner.“ Zur direkten Vorbereitung absolvierte man ein dreitägiges Camp und intensivierte nochmals die Trainingseinheiten. Abteilungsleiterin Ines Holzhauser und Präsident Achim Gleiss haben mit vielen engagierten Helfern jedenfalls bereits im Vorfeld alles getan, und den Boden für ein Footballspektakel der Extraklasse an beiden Tagen bereitet.