Mitteilung von Franken Knights vom 06.10.2008

German Junior Flag Bowl X

Die Jugend-Flagfootballer der Franken Knights haben beim German Junior Flag Bowl X nach einer knappen 6:9 Niederlage in einem dramatischen Endspiel gegen die Langenfeld Longhorns den zweiten Platz belegt. Vor ca. 500 Zuschauern zum Finale konnten sie eine 6:0 Halbzeitführung nicht über die Zeit retten. Dritter wurden die Wiesbaden Phantoms, die die Schwäbisch Hall Unicorns im kleinen Finale mit 14:0 besiegten. Knights-Quarterback Alexander Hübsch wurde zum MVP Offense (wertvollster Angriffsspieler) des Turniers gewählt. Die MVP Defense-Trophäe erhielt Deandre Vasser von den Wiesbaden Phantoms.
Neun Vertreter ihrer Landesverbände waren der Einladung des AFVD nach Rothenburg o.d. Tauber gefolgt und zeigten an zwei Tagen Flagfootball der Extraklasse. Der knappe Ausgang der meisten Spiele war auf die große Leistungsdichte der anwesenden Mannschaften zurückzuführen. In Gruppe A dominierten die Abwehrreihen. Den Wiesbaden Phantoms reichten ein Fieldgoal gegen die Lübeck Cougars und ein Touchdown gegen die Schwäbisch Hall Unicorns, um den Gruppensieg perfekt zu machen. Erst im abschließenden Gruppenspiel gegen die Berlin Rebels scorte ihre Offense mehrfach. Den zweiten Platz sicherten sich die Unicorns vor den Cougars. Den Weg in die Platzierungsrunde um Platz 7-9 mußten die Berlin Rebels nach drei Niederlagen antreten. In Gruppe B marschierte der Gastgeber aus Rothenburg von Sieg zu Sieg, lief aber gegen die Frankfurt Pirates und die Hamburg Flag Devils erst einmal einem Rückstand hinterher. Das letzte Spiel des Tages avancierte zum Endspiel um den Gruppensieg. Die nur mit einem Unentschieden behafteten Langenfeld Longhorns hätten mit einem Sieg an den Franken Knights vorbeiziehen können. 8:0-Sieg und Tabellenführung dann aber für die Rothenburger.
Die Gruppensieger Knights und Phantoms qualifizierten sich direkt für die Halbfinals. Die jeweils Gruppenzweiten und –dritten spielten über Kreuz den zweiten Halbfinalteilnehmer aus. Dort trafen die Wiesbaden Phantoms auf die Longhorns, die sich am Sonntag morgen mit 7:6 gegen die Lübeck Cougars durchgesetzt hatten. Die schnelle 6:0 Führung des Favoriten aus Hessen konnten die Rheinländer kontern und gingen mit 7:6 in Führung. Ein Fieldgoal kurz vor Schluß bescherte den 10:6 Endstand. Das zweite Finale bestritten die beiden dominierenden Flag-Mannschaften Süddeutschlands, die Unicorns (20:0 gegen die Dresden Monarchs) und die Knights. Der Baden-Württembergische Meister fand zu keiner Zeit ein Mittel gegen die Defense der Bayern. Ein Interception-Return mit einer anschließenden Strafe brachte die Rothenburger in Schlagdistanz. Und sie nutzten ihre einzige echte Chance konsequent mit Touchdown und Conversion zum entscheidenden 8:0.
Die Platzierungsrunde um die Plätze 7-9 entschieden die Frankfurt Pirates für sich. Siege über die Hamburg Flag Devils und Berlin Rebels bescherten Platz 7. Den 8. Platz erreichten die Devils vor den am Ende punkt- und scorelosen Hauptstädtern. Im Spiel um Platz 5 setzten sich der Schleswig-Holstein Meister aus Lübeck gegen die Dresden Monarchs 16:0 durch. Das kleine Finale entschieden die Phantoms mit 14:0 über die Unicorns für sich. Das Finale um die Deutsche Meisterschaft war eine Neuauflage des „Finales“ um den Gruppensieg vom Vortag. Halbzeit eins dominierten die Knights. Während der überwiegende Laufangriff der Longhorns immer wieder schnell gestoppt werden konnte, kamen sie drei Mal vor die Endzone der Rheinländer, schafften aber lediglich einen Touchdown zur 6:0 Führung. Ein ausgezeichneter Kickoff brachte den fränkischen Angriff zu Beginn der zweiten Halbzeit in eine sehr schlechte Ausgangsposition. Ein schwacher Punt nach erfolglosen 3 Versuchen verschaffte den Longhorns eine günstige Ausgangsposition, die diese konsequent nutzten und mit einem Touchdown und Zusatzkick die Führung übernahmen. Das Momentum nutzend erzwangen sie im folgenden Drive einen Safety und bauten ihren Vorsprung auf 9:6 aus. Kurz vor Schluß kamen die Knights nochmals in Ballbesitz, überquerten mit schönen Pässen das halbe Feld, mußten aber bei wenig verbleibender Spielzeit das Risiko deutlich erhöhen. Die Langenfelder Passverteidigung entschied mit einer Interception kurz vor Schluß dieses hochklassige Finale entgültig.
Bei der anschließenden Siegerehrung bedankten sich AFVD-Vertreter Peter Springwald und Turnierleiter Guido Johann bei den Franken Knights für die hervorragende Organisation des Turniers, die es schafften, an beiden Tagen auf zwei Plätzen mit insgesamt über 100 Helfern eine Rundumversorgung zu gewährleisten und perfekt im Zeitplan zu bleiben. Ein großes Lob ging auch an die Schiedsrichtercrews, die sich unter Federführung des Bayrischen Verbandes aus mehreren Landesverbänden zusammensetzten und alle Spiele souverän und sicher leiteten. Zum MVP Offense wurde Alexander Hübsch, Quarterback der Franken Knights gekürt. 10 Touchdown-, 6 Conversionpässe und zwei selbst erlaufene Touchdowns bei zwei Interceptions sprechen eine deutliche Sprache. Deandre Vasser, Safety der Wiesbaden Phantoms, erhielt die MVP Defense-Trophäe.