Mitteilung von AFVD vom 07.10.2008

Von Berlin nach Ohio

Am Wochenende des 11. und 12. Oktober treffen in Berlin wieder zwölf Auswahlmannschaften der Landesverbände des AFV Deutschland zu ihrem jährlichen Turnier zusammen. Gespielt wird erneut auf dem Berliner Maifeld, das für das Wochenende mit mehreren Feldern wieder zu einer echten Football-Landschaft wird. Während die acht besten Auswahlmannschaften um den Turniersieg spielen - darunter natürlich Titelverteidiger Nordrhein-Westfalen - geht es für vier weitere Mannschaften im Aufstiegsturnier um die Qualifikation für die Hauptrunde des Turnieres im nächsten Jahr. 2007 hatte sich Niedersachsen in der Aufstiegsrunde durchgesetzt und ersetzt daher in der Hauptrunde dieses Jahr die Vertretung des AFV Rheinland-Pfalz/Saarland.

Ist das große Zusammentreffen in der Hauptstadt für die gut 500 Jugendlichen aus allen Regionen Deutschlands schon einer der Höhepunkte ihres bisherigen Sportlerlebens, geht es für die ambitionierten Nachwuchstalente dabei aber noch um viel mehr als um ein möglichst gutes Abschneiden mit ihrer Mannschaft. Alle verantwortlichen Trainer der Junioren-Nationalmannschaft sind selbstverständlich vor Ort, denn mit dem Berliner Turnier startet diesmal auch die heiße Phase der Vorbereitung auf das Großereignis des kommenden Jahres im Junioren-Football: die erste Weltmeisterschaft der 16- bis 19-Jährigen im Sommer 2009 in Canton (Ohio). Jenem legendären Ort, der als Wiege des Profi-Footballs gilt und in dem nicht von ungefähr auch die Pro Football Hall of Fame der NFL ihren Sitz hat.

Nach Canton zu kommen, das ist nicht nur für NFL-Profis ein weiter Weg, auch für die jugendlichen Footballer aus Deutschland sind auf dem Weg zur WM noch einige Hürden zu nehmen. Die Qualifikation gelang durch den EM-Titel in Sevilla im Sommer diesen Jahres, doch es liegt in der Natur der Sache, dass gerade im Junioren-Bereich altersbedingt die Fluktuation groß ist, und viele Plätze im Kader daher für das nächste Jahr neu zu vergeben sind. Die Konzentration der beobachtenden Trainer wird also verstärkt auf den Spielern liegen, die die Altersgrenze im nächsten Jahr noch nicht überschritten haben, selbst wenn in einigen der Landesauswahlen jetzt bereits 19-Jährige möglicherweise die Leistungsträger sein werden.

Die nächste Etappe nach Canton zur JWC 2009 führt ein nach dieser Maßgabe neu formiertes Junioren-Nationalteam dann noch in diesem Monat zunächst etwas weiter nach Osten, auch wenn dies geografisch ein Umweg zu sein scheint. Am 26. Oktober wird das Team zu einem Freundschaftsspiel in Bedzin bei Kattowice gegen Polen antreten. Mit diesem Spiel schlägt der AFV Deutschland gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe: Zum einen kann den jugendlichen Nationalspielern mit einer gemeinsamen Fahrt ins Ausland eine weitere wichtige Erfahrung verschafft werden, ohne dass die Kosten für dieses Erlebnis zu hoch werden. Sportlich ist zum zweiten die polnische Mannschaft, die zum allerersten Mal ein Länderspiel bestreiten wird, aller Voraussicht nach für das junge Team ein passender Gegner, der jedwede Experimente mit der eigenen Formation zulassen sollte. Und drittens kann der AFV Deutschland mit dem Gastspiel auch seine internationale Verantwortung einmal mehr unterstreichen, indem ganz direkt „Entwicklungshilfe“ für die weitere internationale Verbreitung des American Footballs geleistet wird, in einem Land, in dem sich in den letzten Jahren zwar bereits eine beachtliche Entwicklung vollzogen hat, jede Unterstützung des profilierten westlichen Nachbarn aber gern angenommen wird.