Mitteilung von AFVD vom 07.12.2008

DOSB-Mitgliedsversammlung 2008 mit wichtigen Weichenstellungen

Hauptredner bei der DOSB-Mitgliederversammlung in Rostock war Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble war. Dem Sport hat er Unterstützung auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten zugesagt.
Lob für den Sport und einen Appell für noch mehr Anti-Doping-Kampf richtete Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble an die Delegierten der 4. DOSB-Mitgliederversammlung am Samstag in Rostock. Schäuble sagte dem Sport Unterstützung auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten zu. Werte und Nutzen des Sports für die Gemeinschaft seien wichtig „in einer Zeit voller Veränderungen", so Schäuble: „Sport macht unser Land liebenswert und das Leben lebenswerter.“ Zum Erhalt der Werte des Sports müsse der Anti-Doping-Kampf weiter verstärkt werden. Schäuble warb dafür, dass die Sportverbände den neuen Code der Welt-Antidoping-Agentur (WADA) möglichst schnell übernehmen. Andernfalls könne dies Streichungen bei den Fördermitteln nach sich ziehen – der NADA-Code werde zukünftig „zuwendungsrechtliche Voraussetzung für finanzielle Unterstützung“ sein, machte Schäuble deutlich.
DOSB-Präsident Thomas forderte Mitglieder, Vereine und Verbände zum selbstbewussten Umgang mit der Finanz- und Wirtschaftskrise auf – er sei nicht Teil des Problems, sondern Teil der Lösung. Bei Integration, Gesundheitsfürsorge, im Kampf gegen Neonazis und zahlreichen weiteren Feldern trete der Wert des Sports offen zu Tage. Im Kampf gegen Doping werde der Sport seiner gesellschaftlichen Verantwortung Rechnung tragen. Bach zog eine positive Halbzeitbilanz für die Arbeit des 2006 mit der Gründung des DOSB gewählten Präsidiums und kündigte an, im Jahr 2009 den Schwerpunkt auf das Thema „Frauen und Sport“ zu legen.
In seiner Bilanz der Olympischen Spiele von Peking lobte DOSB-Generaldirektor Michael Vesper Athleten und Verbände, die mit Platz Fünf in der Medaillenwertung das Etappenziel erreicht hätten. Deutschland sei breit über alle Sportartengruppen aufgestellt, allerdings sei eine weiterer Rückgang bei der Zahl der Medaillen zu beobachten. Vesper zog acht „Lehren aus Peking“, die die Qualität von Trainern und Training in den Vordergrund stellten, die bessere Nutzung vorhandenen sportwissenschaftlichen Know-Hows und die Orientierung an der Weltspitze forderten: „Wir müssen uns unserer Defizite und unserer Potentiale für die Spiele in London bewusst sein, um diese wirklich nutzen zu können“, betonte Vesper.
Nach intensiven Beratungen haben die Mitglieder des DOSB einen Grundsatzbeschluss gefasst, der vorsieht, die Mitgliedsbeiträge im DOSB ab 1.Januar 2010 um 3,5 Cent pro Mitgliedschaft in Spitzenverbänden und Landessportbünden zu erhöhen. Damit soll das strukturelle Defizit des DOSB ausgeglichen werden. Die 459 anwesenden Stimmberechtigten beschlossen bei 9 Gegenstimmen und 38 Enthaltungen außerdem, eine Arbeitsgruppe prüfen zu lassen, ob, wann und in welcher Höhe eine weitere Erhöhung der seit 1978 unveränderten Mitgliedsbeiträge notwendig ist.
Kanurennsport-Trainer Rolf-Dieter Amend (59) ist am Samstag bei der Mitgliederversammlung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) in Rostock-Warnemünde zum “Trainer des Jahres 2008/2009” ausgezeichnet worden. Die erstmals vom DOSB vergebene “Ehrenmedaille des deutschen Sports” geht an Bundespräsident Horst Köhler. Die Fachhochschule Ansbach bei Nürnberg wurde als “Hochschule des Spitzensports 2008” geehrt. Außerdem erhielten Christiane Wenkel und Paul Wedelei von der Thüringer Sportjugend die diesjährige IOC-Trophy für ihre Verdienste um die Vermittlung der olympischen Werte.
Kanurennsport-Trainer Rolf-Dieter Amend (59) ist bei der itgliederversammlung zum “Trainer des Jahres 2008/2009” ausgezeichnet worden. Die erstmals vom DOSB vergebene “Ehrenmedaille des deutschen Sports” geht an Bundespräsident Horst Köhler. Die Fachhochschule Ansbach bei Nürnberg wurde als “Hochschule des Spitzensports 2008” geehrt. Außerdem erhielten Christiane Wenkel und Paul Wedelei von der Thüringer Sportjugend die diesjährige IOC-Trophy für ihre Verdienste um die Vermittlung der olympischen Werte.