Mitteilung von AFVD vom 19.01.2009

AFVD Präsidium trifft Braunschweig Lions

Die Führungen von AFVD und Braunschweig Lions haben sich in einem Spitzentreffen auf die Eckpunkte der zukünftigen Zusammenarbeit verständigt.

Bei dem Treffen von AFVD Präsident Robert Huber, AFVD Vizepräsidenten Uwe Talke, Braunschweig Lions Vorsitzender Ute Schmidt und Lions-Vermarkters Mirko Schulz wurden wichtige Marksteine für die Zukunft gesetzt.

Im Gegensatz zu den letzten zwei Spielzeiten werden die Braunschweig Lions für die Saison 2009 ein vollgültige Spiellizenz erhalten. Damit wird ein Schlussstrich unter das schwebende Verfahren wegen eventueller Lizenzverstöße gezogen. Dieses war vom AFVD eröffnet worden, nachdem die Firma Service Team GmbH, der frühere Vermarkter der Lions, Insolvenz anmelden musste. In den folgenden Gesprächen zwischen AFVD und dem neuen Management der Lions konnte dieses überzeugend darlegen, an den früheren Lizenzverstößen, die durch die völlig Intransparenz des damaligen Vermarkters verursacht worden waren, unbeteiligt gewesen zu sein.

Für die Saison 2009 werden die Lions, vorbehaltlich der Erfüllung der sonstigen technischen Lizenzvoraussetzungen, eine Spiellizenz des AFVD erhalten. Etwaige noch notwendige Strukturanpassungen werden die Lions noch vornehmen.

Damit kommt der Deutsche Rekord-Meister auch in diesem Bereich wieder in solides Fahrwasser und kann die Beschwernisse der Vergangenheit hinter sich lassen.

Ein weiteres erfreuliches Ergebnis des Gipfeltreffens war, dass die Braunschweig Lions wieder für den Spielbetrieb der European Football League (EFL) melden werden. Damit vertritt wieder der Deutsche Meister die German Football League und begibt sich auf die Jagd nach der EURO BOWL Trophäe.

Weitere Themen waren Ligavermarktung, die Etablierung des GFL Season Openers und allgemeine Fragen der Zusammenarbeit.