Mitteilung von AFVD vom 22.03.2009

Ausschreibung Grünes Band: Erinnerung

Bewerbungen für Sportvereine bis 31. März möglich

Wichtiger Hinweis: Die Bewerbungsfrist läuft in einer Woche ab!!!
Weitere Bewerbungen sind willkommen!


Zum 23. Mal in Folge verleihen die Dresdner Bank und der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) „Das Grüne Band für vorbildliche Talentförderung im Verein“. Um die 50 mit je 5.000 Euro dotierten „Grünen Bänder“ können sich alle Sportvereine bewerben, die sich besonders stark in der Nachwuchsförderung engagieren. „Es macht Spaß, die Vereine mit diesem Preis zu Höchstleistungen anspornen zu können“, freut sich Michael Wedell, Leiter Corporate Affairs der Dresdner Bank.

Wie im Vorjahr ergänzen drei Sonderpreise zum Thema Dopingprävention den Wettbewerb. „Talentförderung und Dopingbekämpfung – für uns sind das zwei Seiten derselben Medaille“, sagt Michael Vesper, Generaldirektor des DOSB. Die Sonderpreise sind ebenfalls mit je 5.000 Euro dotiert. Bewertet werden unter anderem die Angebote und Programme der Vereine in der Prävention sowie die Zusammenarbeit mit Landesverbänden oder der Nationalen Anti-Doping-Agentur (NADA).


Bisher wurden 1.393 Vereine mit dem bedeutendsten Nachwuchsförderpreis des deutschen Sports, ausgezeichnet. Rund 7,3 Millionen Euro sind seit 1986 an Jugendabteilungen in Sportvereinen geflossen – Fördermittel, von denen bislang mehr als 180.000 aktive Kinder und Jugendliche in Deutschland profitierten.

Die Bewerbungsfrist endet am 31. März 2009. Informationen und
Bewerbungsunterlagen zum Download gibt es im Internet unter www.dasgrueneband.com , www.dresdner-bank.de/verantwortung und www.dosb.de

Die Bewerbungsunterlagen sind bei der AFVD Geschäftsstelle einzureichen.