Mitteilung von AFVD vom 08.03.2009

Deutsche Hallenmeisterschaft am Samstag in Hall

Schwäbisch Hall Unicorns richten den 3. German Indoor Junior Flag Bowl in den Haller Hagenbachhallen aus.

Am kommenden Samstag (14.3.2009) finden in den Haller Hagenbachhallen I und II die dritten deutschen Meisterschaften im Junior-Hallen-Flagfootball statt. Beginnen wird das Turnier, an dem neben den Unicorns sieben weitere Teams aus der gesamten Republik teilnehmen werden, um 9:00 Uhr.

Im Dezember vergab der American Football Verband Deutschland (AFVD) die Ausrichtung des 3. German Indoor Junior Flag Bowls (GIJFB) an die TSG-Footballer. Seither laufen bei Unicorns-Flag-Leiter Bernd Jenß die Fäden zu dieser Veranstaltung zusammen. „Wir sind gut vorbereitet für diese hochkarätige Veranstaltung“, sagt Jenß. Sein größtes Problem ist in der Vorbereitung der Turnierplan: „Den genauen Plan und die Gruppeneinteilungen bekommen wir leider erst wenige Tage vor dem Turnier.“ Offen ist nämlich noch, ob ein Team aus Nordrhein-Westfalen teilnehmen wird und wenn ja, welches dies sein wird.

Als Teilnehmer stehen neben den Haller Ausrichtern und Erstplatzierten in der GIJFB-Rangliste bereits sechs weitere Teams fest. Aus Hessen werden die Titelverteidiger Wiesbaden Phantoms sowie die Hanau Hornets teilnehmen. Die Mainz Golden Eagles stellen die Vertretung aus Rheinland-Pfalz und die Nürnberg Rams die bayerische. Aus Baden-Württemberg haben sich neben den Unicorns auch die Weinheim Longhorns qualifiziert. Die mit Abstand weiteste Anreise steht den Wild Hurricaens bevor, die aus Kiel anreisen werden.

Die Eröffnungszeremonie zum Turnierstart wird am Samstag um 9:00 Uhr stattfinden bevor ab 9:30 Uhr die Gruppenspiele durchgeführt werden. „Um die Kosten für die Gästeteams gering zu halten, haben wir uns entschlossen das Turnier an einem Tag durchzuführen“, sagt Bernd Jenß. Die Gruppenspiele werden deshalb parallel in den Hagenbachhallen I und II stattfinden. Gespielt werden zweimal 20 Minuten pro Spiel und am Nachmittag wird es dann in den Entscheidungsspielen um den Titel und die Plätze gehen. Die Siegerehrung und das Turnierende wird gegen 18.00 Uhr erwartet.